20 Minuten - St. Gallen

Federer tat Gegner am Australian Open leid

BELIEBT Roger Federer bleibt beim Australian Open auf Kurs: Er schlägt Filip Krajinovic (ATP 41) 6:1, 6:4, 6:1.

- MARCO KELLER

Die Partie: Wie im Startspiel legte Federer auch gegen Krajinovic einen Blitzstart hin. Nach 15 Minuten stand es 5:0, fünf Minuten später war der erste Satz im Trockenen. Auch im zweiten Satz hatte er früh Chancen zum Doppelbrea­k. Anstatt 4:1 stand es bald darauf aber 4:4, es war die beste Phase des Serben. Mit zwei leichten Fehlern hatte er dann erhebliche­n Anteil, dass Federer sofort das 5:4 gelang. Krajinovic, der am Vortag noch lange gegen den Franzosen Quentin Halys gespielt hatte, wusste um die Wichtigkei­t jenes Mo

ments und zertrümmer­te ein Racket. Von da an gabs nur noch Einbahnten­nis, Federer gewann sieben der letzten acht Games.

Die Aussagen: Die Adelung erfolgte im Platzinter­view durch John Mcenroe: «Ich habe

dich in den letzten 20 Jahren oft gesehen, aber diese Leistung war schlicht phänomenal.» Federer sagte zum Altmeister: «Meinst du das wirklich?» Und fuhr seriöser fort: «Ich bin sehr zufrieden, es ist ein toller Start in die Saison bis jetzt. Ich bin entspannt und froh, dass sich das harte Training ausbezahlt hat.» Am Schluss habe er sogar ein wenig Mitleid gehabt, gab er zu: «Bei 5:1 und 40:0 sagte ich mir, es sei schon nicht ganz fair, dass er gestern dreieinhal­b Stunden spielen musste und ich frei hatte.»

Der nächste Gegner: Der Australier John Millman (ATP 47) schaltete mit dem Polen Hubert Hurkacz (ATP 31) einen Gesetzten aus. Gegen den früheren Interclubs­pieler des TC Zug hat Federer zwar eine 2:1Bilanz. Millman, dessen grösste Stärke die Konstanz ist, hat Federer aber auch eine der bittersten Niederlage­n zugefügt: 2018 gewann er im Achtelfina­l des US Open. Es war einer der seltenen Fälle, in denen Federer extrem mit der Hitze zu kämpfen hatte.

 ?? GETTY ?? Roger Federer hat die 3. Runde ohne grosse Probleme erreicht.
GETTY Roger Federer hat die 3. Runde ohne grosse Probleme erreicht.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland