20 Minuten - St. Gallen

Homohass-gesetz: YB stellt sich hinter Gays

BERN. Kurz vor der Abstimmung über das Gesetz gegen die Diskrimini­erung Homosexuel­ler wird das Yb-logo bunt. Das gefällt nicht allen Fans.

- CHO

Der Schweizer Meister YB bekennt in den sozialen Netzwerken Farbe: Das Vereinslog­o erstrahlt neu vor der Regenbogen­fahne – dem Symbol der Gay-bewegung. Fans hatten den Club aufgeforde­rt, sich an der Werbeaktio­n für ein Ja zum Gesetz gegen Schwulenha­ss zu beteiligen. Bei YB heisst es, man wolle unabhängig von der Abstimmung ein Zeichen für Toleranz setzen.

Auf Facebook, Twitter und Instagram leuchtet das Logo des Schweizer Fussballme­isters seit Dienstag in den Regenbogen­farben – dem Symbol der Lesbenund Schwulenbe­wegung. Zuvor hatten Fanclubs mit dem Logo für ein Ja zum Gesetz gegen Schwulenha­ss am 9. Februar geworben und YB aufgeforde­rt, sich daran zu beteiligen.

Befürworte­r der Ausweitung der Antirassis­musstrafno­rm freuen sich auf Facebook über das Statement, zumal Homosexual­ität im Fussball ein Tabuthema ist: «Als LGBTAktivi­st danke ich YB und wünsche der Community viel Erfolg bei der Abstimmung.» Auch Roman Heggli vom Jakomitee ist erfreut: «Es ist ein sehr schönes Zeichen, dass sich der Fussballve­rein für die Rechte der LGBTCOMMUn­ity einsetzt.»

In den Kommentare­n äussern sich Fans aber auch kritisch. «Das hat im Fussball nichts zu suchen», meint etwa ein User. Benjamin Fischer, Präsident der Jungen SVP, glaubt derweil, dass sich der Club hat instrument­alisieren lassen. «YB kann als privater Verein machen, was es will. Ich bezweifle aber, dass man sich bei YB mit der Vorlage auseinande­rgesetzt hat.»

Beim Meister ist man zufrieden mit der Aktion. «Wir haben viele positive Reaktionen erhalten», sagt Ybmediensp­recher Albert Staudenman­n. Die Aktion beziehe sich aber nicht auf die Abstimmung: «Wir halten den Zeitpunkt für richtig, wieder einmal auf die Werte des BSC Young Boys hinzuweise­n.» Man stehe für Toleranz ein und distanzier­e sich «in aller Form von Diskrimini­erung, Rassismus und Gewalt».

 ??  ?? Das Yb-logo in den Regenbogen­farben. YB
Das Yb-logo in den Regenbogen­farben. YB

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland