20 Minuten - St. Gallen

FCSG dreht Spiel und steht auf Rang 2

ST. GALLEN. Nach dem 3:1-Heimsieg gegen Lugano grüssen die St. Galler vom zweiten Tabellenra­ng.

- EVA TEDESCO

Es sah lange nicht gut aus, denn die St. Galler kosteten die Winterpaus­e etwas länger aus. Die Ostschweiz­er kamen beim Rückrunden­start nicht gut ins Spiel, lagen nach schwachen ersten 45 Minuten gegen Lugano 0:1 zurück. Mattia Bottani (39.) hatte die Tessiner per Kopf verdient in Führung gebracht.

«Wir waren zu ängstlich», sagte Fcsg-trainer Peter Zeidler. Nach der Pause änderte sich das und die Überraschu­ngsmannsch­aft der Vorrunde wurde ihrer Favoritenr­olle gerecht. Mit ihren Treffern machten Demirovic (55.) und Ruiz (57.) aus einem 0:1 in

St.gallen bezwingt dank zwei Toren von Ruiz (vorne) Lugano 3:1.

nert zwei Minuten ein 2:1. Das Auswärtste­am war danach zu keiner Reaktion mehr fähig. Die St. Galler hingegen hatten

Fahrt aufgenomme­n. Ruiz (73.) schnürte mit dem 3:1 seinen ersten Liga-doppelpack.

Der Dreier der Ostschweiz­er war Lawrence Zigi zu verdanken, der die Nachfolge von Dejan Stojanovic (neu Middlesbro­ugh) im Tor der Espen angetreten hat. Alain Sutter lobt seine neue Nummer 1: «Er ist spektakulä­r und reflexstar­k.» Zigi bestätigte die Worte des Sportchefs auf dem Platz. Der 23-jährige Ghanaer gab ein beeindruck­endes Debüt und wurde von den über 11000 Fans bei jeder Aktion gefeiert. Mit dem Neuzugang aus Sochaux im Tor stürmte das Team von Trainer Zeidler nach 19 Spielen am FCB vorbei und liegt nun auf Platz 2.

Zigi sagte dazu in seinem besten Deutsch: «Das ist gut für die Mannschaft und gut für mich. Aber vor allem gibt das Vertrauen für die nächste Aufgabe.» Und die heisst am Sonntag: FC Basel.

 ??  ??
 ??  ?? FRESH
FRESH

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland