20 Minuten - St. Gallen

Basketball-legende stirbt bei Heli-absturz

LOS ANGELES. Basketball-legende, Oscar-gewinner, vierfacher Familienva­ter: Kobe Bryant ist bei einem Helikopter­absturz ums

- Leben gekommen. 20M

Ausnahmeat­hlet und Oscar-gewinner Kobe Bryant ist tot. Er starb gestern 41-jährig bei einem Helikopter-crash in der Nähe von Los Angeles. Die Absturzste­lle befindet sich in den Hügeln bei Calabasas, Kalifornie­n. Bryant galt als einer der weltbesten Basketball­er, er gewann mit den Los Angeles Lakers fünf Nba-meistertit­el. Nach seiner Sportkarri­ere gewann er 2018 einen Oscar für den besten animierten Kurzfilm.

Der Crash hat sich in den Hügeln bei Calabasas, einem Vorort von Los Angeles, kurz vor 10 Uhr ereignet. Der 41-Jährige war laut der «Los Angeles Times» mit einer Privatmasc­hine unterwegs, als diese bei Nebel abstürzte und Feuer fing. Nebst Kobe Bryant haben vier weitere Personen ihr Leben verloren, wie das Los Angeles County Sheriff’s Department auf Twitter bestätigte. Laut Tmz.com ist auch Bryants Tochter Gianna (13) tot. Das Feuer behinderte die Arbeit der Rettungskr­äfte. Die zuständige Luftfahrtb­ehörde hat Ermittlung­en aufgenomme­n.

2016 beendete Bryant seine aktive Karriere nach 20 Jahren bei den LA Lakers. Er holte mit ihnen fünf Meistersch­aften (2000, 2001, 2002, 2009 und 2010). Bryant kam in seiner Karriere auf 33 643 Punkte, 2006 erzielte er in einem Spiel 81 Punkte. Ausserdem holte er mit dem Usteam zwei olympische Goldmedail­len

(Peking 2008 und London 2012). Er zählt zu den grössten Spielern in der Nba-geschichte: Bei den Lakers wurde die Black Mamba, wie Bryant ehrfürchti­g genannt wurde, zum absoluten Superstar im Us-sport.

Auch nach seiner Karriere als Sportler blieb Bryant überaus erfolgreic­h: Für seine Mitarbeit an dem Animations­kurzfilm «Dear Basketball», für den er das Drehbuch schrieb, erhielt er 2018 einen Oscar in der Kategorie «Bester Animations­kurzfilm» und einen Emmy in der Kategorie «Aussergewö­hnliches post-produziert­es Grafikdesi­gn».

Ehemalige und aktive Sportler, darunter Ex-basketball­er Dennis Rodman und American-footballst­ar Tom Brady, aber auch Politiker wie Us-präsident Donald Trump zeigten sich gestern auf Twitter zutiefst erschütter­t über die Nachricht. Bryant hatte mit seine Ehefrau Vanessa vier Töchter.

 ??  ?? Der weltberühm­te Superstar Kobe Bryant wurde 41 Jahre alt – 2018 gewann er einen Oscar (Bild). GETTY
Der weltberühm­te Superstar Kobe Bryant wurde 41 Jahre alt – 2018 gewann er einen Oscar (Bild). GETTY
 ??  ?? Der Helikopter stürzte in der Nähe von L.A. ab – nebst Kobe Bryant starben
Der Helikopter stürzte in der Nähe von L.A. ab – nebst Kobe Bryant starben
 ??  ?? Ausnahme-athlet Kobe Bryant spielte für die LA Lakers. GETTY
Ausnahme-athlet Kobe Bryant spielte für die LA Lakers. GETTY
 ??  ?? vier weitere Personen. AP
vier weitere Personen. AP

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland