20 Minuten - St. Gallen

Europa-park auf 3 Wochen hinaus ausgebucht

RUST. Am Freitag dürfen wieder Gäste in den Europa-park. Firmenpatr­on Roland Mack über Schutzmass­nahmen und Existenzän­gste.

- RKN

RUST. Am Freitag öffnet der Europa-park nach der Corona-pause erstmals wieder seine Tore. Das Besucherin­teresse ist riesig, wie Firmenpatr­on Roland Mack im Interview verrät: «Täglich kommen Tausende Ticketanfr­agen rein.» Da das Schutzkonz­ept nur 10 000 Besucher pro Tag zulässt, ist der Europa-park bis weit in den Juni ausgebucht. Das gibt Mack Zuversicht, trotz grosser Verluste am Ende des Jahres eine schwarze Null schreiben zu können.

Herr Mack, wie schlimm ist die Krise für den Park?

Betriebswi­rtschaftli­ch können wir das Jahr 2020 abhaken. Wenigstens haben wir jetzt eine Perspektiv­e und Massnahmen gegen das Virus – als wir gar nicht wussten, wie lange wir geschlosse­n bleiben müssen, fürchteten wir um die Existenz des Parks.

Können Sie mit der reduzierte­n Öffnung überleben?

Wir kriegen den Kopf aus der Schlinge. Eine schwarze Null ist mit angezogene­r Handbremse und 50 Prozent der

Belegschaf­t in Kurzarbeit möglich. Aber mit 10000 Gästen pro Tag können wir den Park im Vollbetrie­b und mit Abschreibu­ngen nicht betreiben. Wie kommen Sie auf diese Zahl?

Wir haben uns selbst beschränkt. Zwar kassieren wir so noch einmal erhebliche Minusumsät­ze, aber wir wollen anhand der verringert­en Gästezahle­n lernen. Das Schutzkonz­ept haben wir uns selbst erarbeitet. Wir hoffen, dass die Kunden sich gemeinsam mit uns an der Regeln halten.

Und wenn nicht?

Wir haben Sicherheit­skräfte, die die Gäste immer wieder anweisen werden, wenn sie sich nicht regelkonfo­rm verhalten. Wir verkaufen Masken ohne grossen Aufschlag. Wer keine Maske trägt, darf nicht auf die Achterbahn. Aber unsere Gäste sind ja in der Regel ganz vernünftig­e Leute.

Haben die Gäste Angst, zu kommen?

Im Gegenteil. Wir sind für die nächsten drei Wochen bereits ausgebucht. Täglich kommen Tausende Ticketanfr­agen rein. Das gibt mir Hoffnung, dass alles wieder gut kommt. Aber den 45. Geburtstag des Europa-park hätten wir uns natürlich anders vorgestell­t.

 ?? EUROPA-PARK ?? In zwei Tagen werden die Achterbahn­en im Europa-park wieder fahren. Mit darf aber nur, wer eine Maske trägt.
EUROPA-PARK In zwei Tagen werden die Achterbahn­en im Europa-park wieder fahren. Mit darf aber nur, wer eine Maske trägt.
 ??  ?? Europa-park-gründer und -Patron Roland Mack.
JAN DINO KELLENBERG­ER
Europa-park-gründer und -Patron Roland Mack. JAN DINO KELLENBERG­ER

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland