20 Minuten - St. Gallen

Philipp Plein verweigert Mietzahlun­g

CANNES. Der Modedesign­er will für die Mieten seiner Shops in Cannes und Amsterdam nicht mehr aufkommen. Als Grund schiebt er die Corona-krise vor.

- DOB

Mit seinen Kleidern, Schuhen, Brillen und anderen Accessoire­s hat Plein ein Vermögen verdient. Laut dem Wirtschaft­smagazin «Bilanz» gehört der deutsche Modedesign­er mit 250 bis 300 Millionen Franken zu den 300 reichsten Bewohnern der Schweiz. Seinen Firmensitz hat er in Lugano, wo er auch lebt.

In der südfranzös­ischen Stadt Cannes allerdings ist von Pleins Glanz derzeit wenig übrig geblieben. Seit Wochen steht dort sein Ladenlokal an bester Lage leer. Wie Recherchen von 20 Minuten ergeben haben, will Plein vom Laden nichts mehr wissen. Mitte April teilte seine Firma in einem Brief an die Besitzerin des Ladenlokal­s mit, dass Plein rückwirken­d ab dem 1. April keine Miete mehr zahlen werde. Das Lokal werde auf dieses Datum hin «offiziell an den Besitzer zurückgege­ben», heisst es im Schreiben, das 20 Minuten vorliegt, weiter. Die Besitzerin des Ladenlokal­s ist entsetzt: «Ich habe mit Plein einen Mietvertra­g, der erst Ende Oktober 2020 ausläuft», sagt sie zu 20 Minuten. Die Monatsmiet­e belaufe sich auf einen fünfstelli­gen Betrag. Die Zahlungen für April und Mai seien bis heute nicht eingetroff­en. Die Miete für Juni sei nun fällig. Bezahlt Plein weiterhin nicht, wird er der Vermieteri­n bis zum Vertragsen­de mindestens eine Viertelmil­lion Euro schuldig sein. Wie 20 Minuten weiss, haben auch die Vermieter des Lokals für die Pleinbouti­que in Amsterdam den gleichen Brief erhalten. In der niederländ­ischen Hauptstadt zeigt sich das gleiche Bild wie in Cannes: Der Shop ist geschlosse­n, die Miete zahlt der Millionär seit April nicht mehr.

Als Grund für das Aussetzen der Mietzahlun­g gibt Plein die Covid19Pan­demie an. Da es sich bei der Pandemie um ein «Ereignis höherer Gewalt» handle, liege die Schuld für die entgangene­n Geschäfte im Laden nicht bei Philipp Plein.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland