20 Minuten - St. Gallen

Homeoffice: Firmen überwachen Personal

ZÜRICH. Shoppen oder grillieren statt von zu Hause aus arbeiten: Nun jagen erste Unternehme­n Homeoffice-blaumacher mittels Privatdete­ktiven.

- SIMON ULRICH

Erich Wunderli führt seit 35 Jahren eine Privatdete­ktei mit eigener Schule in Dübendorf ZH. Seit Mitte April werden seine Mitarbeite­r vermehrt auch auf potenziell­e Homeoffice-betrüger angesetzt. «Bisher haben wir elf solcher Aufträge erhalten, neun sind bereits abgeschlos­sen», sagt Wunderli. Unter anderem nahmen Beratungsf­irmen, ein Pharmakonz­ern und ein Architektu­rbüro die Corona-schnüffeld­ienste in Anspruch. In drei der neun abgeschlos­senen Fälle bestätigte sich der Verdacht der Firma. Eine Überführte war von morgens bis abends auf Shoppingto­ur, eine andere vertrieb sich die Arbeitszei­t in Nachbars Garten beim Jassen und Grillieren. «Nur den Firmen-laptop hat sie nie zur Hand genommen», erzählt Wunderli. Teilweise seien die Verdächtig­en ihren Vorgesetzt­en schon vor der Corona-krise negativ aufgefalle­n, auch zu Streit sei es gekommen.

Auch die Basilisk-detektei mit Sitz in

Reinach BL macht Homeoffice-überwachun­g und ertappte einen Mitarbeite­r einer Buchhaltun­gsfirma beim Einkaufen während der Arbeitszei­t. «Ein Angestellt­er hatte zuvor das Fehlverhal­ten seines Kollegen beobachtet und dem Chef gemeldet», sagt Geschäftsf­ührer Max Steiner.

Pro Tag kostet die Homeoffice-überwachun­g bei den beiden Detekteien um die 1000 Franken. Unternehme­n geben

demnach schnell einmal 3000 Franken und mehr aus. Beschattun­gen sind übrigens nur an Orten erlaubt, die von der Strasse aus frei einsehbar sind, wie Balkone und Gärten. Von draussen ins Wohnzimmer zu blicken oder sogar zu filmen, ist verboten. «Solange sich eine Person in der Wohnung aufhält, können wir nicht feststelle­n, ob sie Homeoffice macht oder nicht», stellt Wunderli klar.

 ??  ??
 ?? SYMBOLBILD/KEYSTONE ?? Homeoffice wird nicht von allen gleich ernsthaft betrieben.
SYMBOLBILD/KEYSTONE Homeoffice wird nicht von allen gleich ernsthaft betrieben.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland