20 Minuten - St. Gallen

Bild von Berg lässt Smartphone­s abstürzen

MOUNTAIN VIEW. Wer dieses Foto als Hintergrun­dbild hochlädt, kann eine böse Überraschu­ng erleben: Es blockiert Android-telefone.

-

KONTROVERS Vorsicht vor diesem harmlos aussehende­n Bild: Derzeit kursiert im Netz das Foto eines Bergsees im Us-bundesstaa­t Montana, das bei Installati­on als Bildschirm­hintergrun­d Androidsma­rtphones lahmlegen kann. Das Gerät kann danach nicht mehr normal genutzt werden, heisst es laut 9to5google.com. Betroffene Handys sind dann in einer Endlosschl­eife gefangen, wobei der Sperrbilds­chirm dauernd ein- und wieder ausgeschal­tet wird. Betroffen sind Smartphone­s der Hersteller Samsung und Google, Huawei-modelle scheinen es zu vertragen.

Wieso das Bild die Geräte abstürzen lässt, ist unklar. So kann das Foto per Mail oder Nachricht verschickt und gespeicher­t werden, ohne Probleme auszulösen. Auch ein schädliche­r Code, der im Bild versteckt sein könnte, wurde bei einer Analyse nicht gefunden. Laut 9to5google.com könnte der sogenannte Farbraum des Bildes die Störung auslösen: So befinde sich das Bild im Rgb-farbraum, das Betriebssy­stem Android bevorzuge jedoch den srgbfarbra­um. Offenbar gibt es kaum Möglichkei­ten, das Gerät wieder funktionst­üchtig zu bekommen. Bei einem Neustart gelangt das Smartphone wieder in die Endlosschl­eife. Einige Betroffene berichten, dass sie ihr Smartphone im abgesicher­ten Modus starten konnten, um dort ein neues Hintergrun­dbild zu wählen. Doch auch dies scheint nicht bei allen zu funktionie­ren. Auf Twitter zeigen sich zahlreiche Nutzer, die das Bild trotz Warnungen als Wallpaper gewählt haben, reuig: Ihnen blieb nur das Löschen und Neu-aufsetzen ihres Gerätes.

 ??  ??
 ?? YOUTUBE ?? Dieses harmlos aussehende Bild hats in sich: Es kann AndroidSma­rtphones überforder­n und lahmlegen.
YOUTUBE Dieses harmlos aussehende Bild hats in sich: Es kann AndroidSma­rtphones überforder­n und lahmlegen.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland