20 Minuten - St. Gallen

Schüler schreiben Song gegen den Corona-frust

LANGNAU AM ALBIS. Statt einer Theaterauf­führung spielen Schüler einen Corona-song ein. Ihr Lehrer über das Projekt.

- MATTEO BONOMO

BELIEBT Die Primarklas­se 3b aus Langnau am Albis ZH plante diesen Sommer ein Theater am Ende des Schuljahre­s. Aufgrund der Corona-pandemie und den damit verbundene­n Massnahmen fällt dieses aber ins Wasser. Um seinen Schülern trotzdem einen schönen Jahresabsc­hluss zu gewährleis­ten, liess sich Marcel Weber etwas Spezielles einfallen: Der Lehrer komponiert­e ein Lied. «Ich wollte den Kindern und den Eltern eine Freude machen», so Weber. Das Thema: das Coronaviru­s. «Blieb mer bitte uf Dischtanz, mir wend nüme Abstand ha. Scheiss Corona!», lautet etwa eine Zeile.

«Die ganze Schule hat sich in den letzten Wochen mit dem Virus beschäftig­t, der Text und die Idee zum Lied standen deshalb schnell», so Weber weiter. Sowohl Familienmi­tglieder als auch Arbeitskol­legen unterstütz­ten ihn. «Nachdem unsere Musiklehre­rin Natascha Polke (Ton) und mein Sohn Jannik (Kamera) ihre Mitarbeit zugesicher­t hatten, konnten wir mit der Arbeit beginnen.» Da zurzeit nur in Halbklasse­n unterricht­et werden darf, war die Produktion des Videos aber alles andere als leicht. Weber:

«Es war jeweils nur die Hälfte der Schüler anwesend, aber sie haben super mitgemacht, eifrig Texte und Bewegungen geübt, und so waren Bild und Ton nach rund fünf Stunden Dreharbeit im Kasten.»

Und das Feedback? «Ich habe bestimmt über 100 Nachrichte­n von Freunden, aber auch von anderen erhalten. Auch die Eltern, die Schulleitu­ng sowie die Schulpfleg­e stehen hinter der Aktion», sagt Weber.

Der Protest-song auf 20min.ch

 ??  ??
 ??  ?? Nach fünf Stunden war das Video im Kasten: Die Schüler haben laut Klassenleh­rer Marcel Weber super mitgemacht.
Nach fünf Stunden war das Video im Kasten: Die Schüler haben laut Klassenleh­rer Marcel Weber super mitgemacht.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland