20 Minuten - St. Gallen

Auch Queen Elizabeth II trägt nun Maske

LONDON. Das Familienfe­st an Weihnachte­n in Sandringha­m droht erstmals auszufalle­n und ein Auftritt mit Maske – die Queen gibt gerade zu reden.

- KFI

Es ist stets dasselbe königliche Prozedere: Kurz vor Weihnachte­n reist Queen Elizabeth II mit dem Zug zweieinhal­b Stunden von London an die Ostküste in ihr Sandringha­m House. Die übrigen Familienmi­tglieder folgen ihr an Heiligaben­d. Doch dieses Jahr wird es womöglich still sein in der Grafschaft Norfolk, denn das Familienfe­st steht auf der Kippe. Der Grund: Angestellt­e der Queen stellen sich quer. Reist die 94-Jährige von Schloss Windsor nach Sandringha­m, bedeutet dies für die rund 20 Bedienstet­en, dass sie ihre Familien über die Weihnachts­tage nicht sehen dürfen. Zu gross wäre die Gefahr, die Monarchin mit Corona anzustecke­n. «Uns wurde gesagt, wir sollen die Queen an Weihnachte­n

nicht zurückerwa­rten», sagt ein Informant aus Sandringha­m gegenüber «The Sun». Noch sei das Problem nicht gelöst, weil sich die Mitarbeite­nden weigerten, sich in Quarantäne zu begeben, sagt ein anderer Informant.

Zu reden gab die Queen am Wochenende aber auch aus anderen Gründen: Zum ersten Mal überhaupt hat sie sich mit einer Hygienemas­ke gezeigt. Die Monarchin besuchte das Grabmal eines Soldaten in der Westminste­r Abbey, dabei trug sie eine schwarze Maske. Bisher war die Königin konsequent maskenlos unterwegs gewesen. Nach einem Besuch in einem Rüstungste­chnologiez­entrum Mitte Oktober musste sie dafür harsche Kritik einstecken.

 ?? REUTERS ?? Nach harscher Kritik zeigt sich die Queen nun erstmals mit Maske.
REUTERS Nach harscher Kritik zeigt sich die Queen nun erstmals mit Maske.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland