20 Minuten - St. Gallen

Trump geblockt: Us-sportler gratuliere­n Biden und Harris

NEW YORK. Der Us-sport ist in den letzten Jahren politisch geworden. Viele reagieren erleichter­t auf den Ausgang der Präsidents­chaftswahl.

-

Auffällig viele Sportler haben positiv auf die Wahl von Joe Biden zum neuen Präsidente­n der USA reagiert. In den sozialen Medien würdigten sie zudem vor allem die designiert­e

Vizepräsid­entin Kamala Harris, die erste Frau und Schwarze in diesem Amt. Basketball-superstar Lebron James von Meister Los Angeles Lakers postete eine Fotomontag­e: Auf dem Bild ist der Power Forward noch im Trikot der Cleveland Cavaliers bei einem berühmten Block gegen Andre Iguodala im entscheide­nden Spiel der Finalserie 2016 gegen die Golden State Warriors zu sehen. Anstelle seines Kopfes ist Biden zu sehen, anstelle von Iguodalas der von Donald Trump.

Dass vor allem die Stimmen der schwarzen Bevölkerun­g Biden zum Wahlsieg verhalfen, hob Weltfussba­llerin Megan Rapinoe hervor, die schrieb: «Thank you Black Women». Schwimm-olympiasie­gerin Katie Ledecky verband mit ihren Glückwünsc­hen auch Wünsche: «Lasst uns als ein Team USA vorankomme­n und gemeinsam wunderbare

Dinge erreichen, einander respektier­en und gesund sein.» Nba-legende Magic Johnson würdigte die erste Rede von Biden: Sie sei «alles, was die amerikanis­che Bevölkerun­g in dieser Zeit hören musste». Auch Skifahreri­n Mikaela Shiffrin und Turnerin Simone Biles gratuliert­en in den sozialen Medien. Der britische Formel-1-champion Lewis Hamilton zeigte sich stolz, dass Harris die Vizepräsid­entin ist.

 ??  ?? DPA
Lebron James feierte Joe Bidens Wahlsieg mit dieser Fotomontag­e.
INSTAGRAM
DPA Lebron James feierte Joe Bidens Wahlsieg mit dieser Fotomontag­e. INSTAGRAM
 ??  ?? Happy: Simone Biles.
INSTAGRAM
DPA
Happy: Simone Biles. INSTAGRAM DPA
 ??  ?? Euphorisch: Megan Rapinoe.
INSTAGRAM
Euphorisch: Megan Rapinoe. INSTAGRAM

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland