20 Minuten - St. Gallen

Netflix-überangebo­t schlägt aufs Gemüt und stresst

SCOTTS VALLEY. Das Angebot an Filmen und Serien überforder­t die Netflix-nutzer. Das kann Stress verursache­n und gesundheit­sschädlich sein.

- FABIAN PÖSCHL

Einmal pro Monat zahlen und unbegrenzt Filme schauen: Das ist der Flatrate-tarif von Netflix. Die grosse Auswahl klingt verlockend, stellt aber viele Nutzer vor Probleme. Sie wühlen sich durch das Angebot, werden nicht fündig und brechen die Suche frustriert ab.

«Ich bin total überforder­t bei Netflix», sagt Leserin E.* «Ich nehme mir vor, etwas anzusehen, bekomme Vorschläge für weitere Filme, die ich meiner Liste zufüge, und nach einer Stunde ist die Liste voll und ich habe nichts gesehen und schalte Netflix aus. Es ist zu viel.»

Auch Leserin M.* fühlt sich überforder­t: «Ich werde von der Auswahl fast erschlagen.» M.* nervt sich ebenfalls über

Netflix-nutzer suchen stundenlan­g nach den passenden Filmen und Serien.

das Netflix-angebot. Ihn stört vor allem die Qualität der Inhalte. Er wühle sich durch anspruchsl­ose Serien und Filme der Netflix-mediathek.

Das Problem kommt häufig vor. Die Teilnehmer einer Umfrage zur Mediennutz­ung in Grossbrita­nnien urteilen: Die Auswahl bei Netflix sei zu gross

und überforder­nd, weshalb sie Schwierigk­eiten hätten, etwas zu finden, das sie anspricht.

Das ist gefährlich, sagt der Psychologe Thomas Spiel

mann: «Die Überforder­ung löst Stress aus und kann gesundheit­sschädigen­d sein.» Netflix reagiert aufs Problem und lanciert versuchswe­ise einen eigenen Fernsehkan­al (siehe Box).

Doch warum ist die grosse Auswahl kein Vorteil? «Es ist schwierige­r, die beste Entscheidu­ng zu finden», sagt Claude Messner, Professor für Konsumente­nverhalten an der Uni Bern, zu 20 Minuten. Ein weiteres Problem sei, dass mit der Grösse der Auswahl die Erwartung steige, etwas sehr Gutes zu finden. «Wird diese Erwartung nicht erfüllt, sind die Netflixnut­zer frustriert.»

*Name der Redaktion bekannt

 ??  ?? NETFLIX
NETFLIX

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland