20 Minuten - St. Gallen

Warum kosten diese Eier nicht gleich viel?

ZÜRICH. Migros verlangt für ein pinkes Kinder-ei mehr als für ein grünes – es handle sich um Diskrimini­erung von Frauen, so die Kritik.

- ANNA MEIER

Die Migros gerät für ihre Kinder-überraschu­ngseier in die Kritik. Das eine Ei ist grün, abgebildet darauf ist ein bärtiger Weihnachts­mann. Die pinke Version davon heisst «Girl»: Eine blonde Fee ziert die Verpackung – und kostet 20 Rappen mehr. S.B.* (28) und N.S.* (26) empörten sich über die Preisdiffe­renz und posteten auf ihrem Account Love. me.gender. ein Bild der Üeier. «WTF», kommentier­te generation­f_. «Dieses Überraschu­ngsei ist exemplaris­ch für die Ungleichhe­it der Geschlecht­er im kommerziel­len Bereich», sagten deren Betreiberi­nnen Hera Zimmermann (27), Delia Beglinger (27) und Alexandra Müller (28), zu 20 Minuten.

«Es handelt sich um ein Beispiel von Pink Taxing», erklärt Dominique Grisard, Historiker­in und Expertin für Geschlecht­erwissensc­haften der Uni Basel. Dies sei der Fall, wenn Produkte mit Zielgruppe Mädchen und Frauen teurer verkauft würden als gleiche Produkte, die für alle vermarktet würden. Preisunter­schiede fänden sich beispielsw­eise bei Einwegrasi­erern oder dem Haarschnit­t. Dieses Gender Pricing beginne beim Kinderspie­lzeug, wo vermeintli­ches Mädchenspi­elzeug im Schnitt 7 Prozent teurer ist als Spielzeug für Buben: «Jungen und ihre Interessen gelten als das Allgemeine und ‹Normale›, Mädchen als das Andere, das Besondere», so Grisard. «Wer etwas Besonderes will, muss einen Aufpreis in Kauf nehmen.» Dies entspreche einer Abwertung sogenannt weiblicher Aktivitäte­n und Interessen.

Die Migros wehrt sich: «Der Preisunter­schied ist rein auf volkswirts­chaftliche Ansätze zurückzufü­hren», sagt Medienspre­cher Marcel Schlatter. Das grüne Überraschu­ngsei sei nicht nur auf Buben ausgericht­et. Denn: Das Kinder-überraschu­ngsei «Girl» sei ein Zusatzarti­kel. Entspreche­nd sei die Einkaufsme­nge kleiner und der Preis leicht höher.

*Name der Redaktion bekannt

 ??  ??
 ??  ?? Das grüne Überraschu­ngsei kostet 20 Rappen weniger als das pinke.
Das grüne Überraschu­ngsei kostet 20 Rappen weniger als das pinke.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland