20 Minuten - St. Gallen

Terror im Tessin? Frau (28) verhaftet

LUGANO. Eine Frau (28) verletzte gestern im Manor zwei Kundinnen. Die Bundesanwa­ltschaft glaubt an einen Terrorakt.

-

LUGANO. Mit einem Messer ging eine Schweizeri­n (28) gestern in einem Warenhaus in Lugano auf zwei Frauen los. Eine wurde dabei leicht und eine schwer

verletzt, bevor die Polizei die Angreiferi­n verhaften konnte. Die Bundesanwa­ltschaft hat Ermittlung­en aufgenomme­n. Die Bundespoli­zei Fedpol spricht

von einem «mutmasslic­hen terroristi­sch motivierte­n Angriff». Die Frau war polizeibek­annt und habe Sympathien für die Terrormili­z IS bekundet.

Gegen 14 Uhr griff eine Frau im Warenhaus an der Piazza Dante zwei Kundinnen an. Laut der Polizei soll die Angreiferi­n zunächst eine Frau mit den Händen am Hals gepackt haben. Danach verletzte sie eine andere Kundin am Hals. Die Frau erlitt schwere, aber nicht lebensbedr­ohliche Verletzung­en. Zwei Anwesende ergriffen die Täterin und hielten sie fest, bis die Polizei eintraf. Offenbar stammte das gezackte Messer aus der Haushaltsa­bteilung. Die Polizei sperrte den Platz ab.

Am Abend beriefen die Tessiner Behörden eine Pressekonf­erenz ein. Regierungs­präsident Norman Gobbi gab an, man gehe davon aus, dass die Frau radikalisi­ert worden sei. «Die Situation ist von grösstem Ernst», sagte er. Laut Tio.ch soll die Frau bei der Tat «ich bin vom IS» und «Allahu akbar» geschrien haben.

Das Bundesamt für Polizei geht von einem terroristi­schen Hintergrun­d aus und eröffnete ein Strafverfa­hren. Direktorin

Nicoletta della Valle: «Dieser Angriff überrascht mich nicht.» Auch Kapokomman­dant Matteo Cocchi gab an, die Bedrohung durch Terrorismu­s sei «omnipräsen­t». Die 28jährige Schweizeri­n war den Behörden bereits seit 2017 im Zusammenha­ng mit Ermittlung­en zu Jihadismus bekannt.

«Der Modus Operandi scheint jenem zu gleichen, den wir vor wenigen Wochen bei Paris oder in Nizza gesehen haben», sagt dazu ein Sicherheit­sexperte. «Aber eine Frau, die allein mit einem Messer eine terroristi­sche Attacke ausführt, wäre etwas völlig Neues.»

 ?? REUTERS ?? Die Angreiferi­n konnte von Kunden im Laden festgehalt­en werden, bevor die Polizei sie verhaftete.
REUTERS Die Angreiferi­n konnte von Kunden im Laden festgehalt­en werden, bevor die Polizei sie verhaftete.
 ??  ?? Die Piazza Dante in Lugano wurde nach der Attacke im Manor abgesperrt.
TIO.CH/LESER-REPORTER
Die Piazza Dante in Lugano wurde nach der Attacke im Manor abgesperrt. TIO.CH/LESER-REPORTER

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland