20 Minuten - St. Gallen

Dieser Vogel spiesst Mäuse auf und frisst sie dann

OBERRIET. Ein seltener Wintergast suchte sich im St. Galler Rheintal ein Plätzchen. Der Raubwürger findet dort ideale Bedingunge­n für die Jagd.

- LEO BUTIE

Im Naturschut­zgebiet Spitzmäder in Oberriet hält sich ein Raubwürger auf. Der Verwandte des Neuntöters brütet nicht mehr in der Schweiz, doch nun verbringt ein Exemplar dieser Art das dritte Jahr in Folge den Winter im St. Galler

Rheintal. Es ist dabei nicht klar, ob es sich um denselben Vogelhande­lt.gesichtetw­urde er dieses Jahr zum ersten Mal am 6. November und wurde auf Ornitho.ch seither mehrere Male gemeldet.

Für Dominic Frei vom Verein Pro Riet Rheintal ist es eine erfreulich­e Meldung. «Es ist für das Naturschut­zgebiet Spitzmäder ein Erfolg.» Dass nun mehr Vogelbeoba­chter ins Rheintal pilgern, um den seltenen Vogel zu erspähen, ist möglich. «Es waren bereits einige vor Ort», so Frei. Er schliesst aber aus, dass neugierige Hobby-ornitholog­en den Vogel verscheuch­en würden. «Diese Art ist darauf nicht sehr anfällig, und der Vogel hält sich primär im Naturschut­zgebiet auf, in dem er genügend störungsfr­eie Rückzugsor­te vorfindet.» Dass sich das Tier dieses Gebiet ausgesucht hat, ist auf die Bedingunge­n zurückzufü­hren. «Er findet ideale Bedingunge­n für die Nahrungssu­che und bleibt ungestört. Der Raubwürger macht nämlich Jagd auf Mäuse und andere Vogelarten. Um die erlegte Beute zu befestigen, spiesst er sie an Dornen auf und kann sie so besser fressen.

Der Rheintaler Raubwürger ist momentan nicht der einzige seltene Gast in der Ostschweiz. Wie das «St.galler Tagblatt» berichtet, hält sich momentan ein Austernfis­cher am Bodensee auf.

 ??  ?? Ein Raubwürger (Lanius excubitor) gastiert zurzeit im Naturschut­zgebiet Spitzmäder in Oberriet.
VEREIN PRO RIET RHEINTAL
Ein Raubwürger (Lanius excubitor) gastiert zurzeit im Naturschut­zgebiet Spitzmäder in Oberriet. VEREIN PRO RIET RHEINTAL

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland