20 Minuten - St. Gallen

YB ist Meister – geht Coach Seoane?

BERN. Nsame schiesst gegen Lugano drei Tore und die Berner damit zum Titel. Der FC Basel gewinnt 5:0 gegen Servette. Vaduz verliert gegen Lausanne.

- SVEN FORSTER/FLORIAN GNÄGI

Mit einem 3:0 gegen Lugano sichern sich die Young Boys den vierten Meistertit­el in Folge – sieben Runden vor Schluss sind die Berner nicht mehr einzuholen.

Der Ivorer Jean-pierre Nsame erzielte alle drei Tore. Die Fans leisteten der Aufforderu­ng des Clubs und der Polizei Folge und verzichtet­en auf eine grosse Meisterfei­er.

Gleich nach dem Spiel gingen auch die Fragen nach der Zukunft von Erfolgscoa­ch Gerardo Seoane los. Dieser liess offen, ob er bleiben werde.

Die Ausgangsla­ge vor dem Spiel zwischen YB und Lugano war klar: Mit einem Sieg würden die Berner Young Boys vorzeitig ihren vierten Meistertit­el in Serie feiern. Nsame erzielte in der 39. Spielminut­e die Führung für den amtierende­n Meister. Der Yb-topscorer legte nach der Pause nach und erzielte zwei weitere Treffer (68./76.) zum 3:0-Schlussres­ultat. Nach dem Spiel waren die Emotionen bei den Bernern aufgrund der bekannten Umstände logischerw­eise nicht vergleichb­ar gross wie noch 2018 nach dem ersten Meistertit­el seit 32 Jahren, doch die Freude war trotzdem gross. Yb-coach Seoane wollte sich nicht genauer zu seiner Zukunft äussern. «Ich verliere keine Gedanken an meine Zukunft, sondern geniesse den Moment.»

Nur einen Tag nach dem Saisonkart­enboykott der Muttenzerk­urve legte der FCB einen Auftritt auf den Rasen, der alle Basler Fanherzen höherschla­gen liess. Nach nur neun Minuten führte der FCB gegen Servette nach Toren von Frei, Kasami und van Wolfswinke­l bereits mit 3:0. Pululu sorgte kurz vor Schluss (86./87.) mit einem Doppelpack für den 5:0-Schlusssta­nd. Dank dem diskussion­slosen Sieg überholte der FCB Servette in der Tabelle und grüsst neu vom zweiten Tabellenpl­atz.

Das Duell der Aufsteiger zwischen Lausanne und Vaduz entschiede­n die Waadtlände­r für sich. Vaduz führte zur Halbzeit mit 1:0, Da Cunha und Bolingi drehten die Partie für Lausanne. Durch die 1:2-Niederlage ist die Vaduzer Siegesseri­e gerissen. Lausanne kann sich derweil nach oben orientiere­n.

 ?? FRESHFOCUS ?? Meistergef­ühle sieben Runden vor Saisonende: Matchwinne­r Jean-pierre Nsame herzt Yb-trainer Gerardo Seoane.
FRESHFOCUS Meistergef­ühle sieben Runden vor Saisonende: Matchwinne­r Jean-pierre Nsame herzt Yb-trainer Gerardo Seoane.
 ??  ?? Der Yb-meisterexp­ress rollt auch dieses Jahr souverän ins Ziel. FRESH
Der Yb-meisterexp­ress rollt auch dieses Jahr souverän ins Ziel. FRESH

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland