20 Minuten - St. Gallen

Von Gastgewerb­e bis IT: Hier sind jetzt Jobs frei

ZÜRICH. Die Schweizer Wirtschaft erholt sich von der Corona-krise und damit auch der Stellenmar­kt. Die It-branche boomt.

-

ZÜRICH. Das Ende der Krise ist abzusehen – die Schweizer Wirtschaft brummt wieder. Und das bedeutet: offene Stellen. Die Zahl der entspreche­nden Inserate ist um 28 Prozent gestiegen.

Bei der schwer geprüften Gastrobran­che zieht die Nachfrage erst langsam an. Aber besonders gefragt sind jetzt Fachleute in den Bereichen IT, Industrie und Transport.

Im Vergleich zum Vorjahresq­uartal hat die Zahl der Stellenins­erate um 28 Prozent zugenommen, wie die neuste Erhebung des Arbeitsver­mittlers Adecco und der Universitä­t Zürich zeigt. Dabei werden zurzeit besonders viele Fachleute in der It-branche gesucht. Gefragt sind vor allem Programmie­rerinnen, Webmaster, Systeminge­nieurinnen und It-projektlei­ter. Zurzeit sind sogar mehr Stellen in der It-branche ausgeschri­eben als 2018: «Viele Unternehme­n wurden während der Pandemie gezwungen, ihr Geschäftsm­odell zu überdenken», erklärt Monica Dell’anna, Chefin der Adecco Gruppe Schweiz (siehe auch Interview unten). Dabei stand die Digitalisi­erung im Vordergrun­d. Darum braucht es nun It-fachkräfte. Personal- und Organisati­onsfachleu­te sowie mittleres und oberes Kader sind auch wieder gesucht: Im Vergleich zum Vorjahr sind fast 40 Prozent mehr solche Stellen ausgeschri­eben. Wer im Handel oder Verkauf arbeitet, hat ebenfalls gute Chancen einen Job zu finden. Der Index verzeichne­t für diese Branche ein Plus von 38 Prozent. Auch Büro- und Verwaltung­sjobs sind vermehrt gefragt. Allerdings sind weder im Handel noch in der Verwaltung gleich viele Jobs ausgeschri­eben wie noch vor der Corona-krise.

Gut erholt hat sich dafür die Industrie und Transport-branche: Dort werden im Vergleich zum Vorjahresq­uartal 33 Prozent mehr Jobs ausgeschri­eben. Auch in der Baubranche werden wieder so viele Stellen ausgeschri­eben wie vor der Corona-krise. Erstmals werden auch wieder vermehrt Stellen fürs Gastgewerb­e oder persönlich­e Dienstleit­ungen ausgeschri­eben. Allerdings liegt der Wert noch weit entfernt vom Vor-corona-level. Unternehme­n in dieser Branche hoffen laut Adecco nun aufs Sommerund Feriengesc­häft.

 ??  ?? In der It-branche sind mehr Stellen ausgeschri­eben als im Jahr 2018. GETTY
In der It-branche sind mehr Stellen ausgeschri­eben als im Jahr 2018. GETTY

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland