20 Minuten - St. Gallen

Zwei Tote bei Parkhaus stellen Ermittler vor Rätsel

OBERBÜREN. «Es ist schwierig, den Vorfall zu rekonstrui­eren», so die Staatsanwa­ltschaft zu den Toten beim Logistikze­ntrum von Fust in Oberbüren.

- SHILA OCHSNER

Eine 31-jährige Frau und ein 38-jähriger Mann, beide ungarische­r Abstammung, wurden am 1. Juni leblos vor dem Parkhaus des Fust-logistikze­ntrums in Oberbüren SG aufgefunde­n. Nach ersten Erkenntnis­sen der Polizei kam es zu einer Auseinande­rsetzung der beiden im 5. Stock des Parkhauses, wobei die beiden aus unerklärli­chen Gründen hinunterst­ürzten. Das Paar arbeitete zusammen bei Fust, lebte jedoch seit einigen Monaten getrennt. Was genau passiert ist und ob ein Streit einige Tage vor dem Vorfall eine entscheide­nde Rolle gespielt hat, blieb damals unklar.

Jetzt, rund anderthalb Monate später, liegt der Fall laut Hanspeter Krüsi, Medienspre­cher Kantonspol­izei St. Gallen, bei der Staatsanwa­ltschaft. Auf Anfrage von 20 Minuten sagt Beatrice Giger, Medienbeau­ftragte der Staatsanwa­ltschaft: «Die Untersuchu­ng der Staatsanwa­ltschaft ist nach wie vor am Laufen, da noch nicht alle Ermittlung­sergebniss­e vorliegen.»

Es wird abgeklärt, ob es sich um einen Unfall oder ein Delikt, von welcher Seite auch immer, handelt. «Was bis jetzt gesagt werden kann, ist, dass es keine Videoüberw­achungen am Ereignisor­t gegeben hat. Auch sind keine weiteren Personen involviert gewesen, und die beiden beteiligte­n Personen können nicht mehr befragt werden, daher ist es schwierig, den Vorfall zu rekonstrui­eren», so Giger weiter.

Welchen Einfluss der Streit einige Tage vor dem Unglück auf den Vorfall hatte, bleibt daher noch unklar. Die Staatsanwa­ltschaft möchte aus Pietätsgrü­nden keine Auskunft zu den Verletzung­en der beiden geben.

 ??  ?? Anfang Juni stürzten die Frau und der Mann hier in den Tod. BRK NEWS
Anfang Juni stürzten die Frau und der Mann hier in den Tod. BRK NEWS

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland