20 Minuten - St. Gallen

Wird Sprinter Wilson der Rekord aberkannt?

-

«Werden wir eigentlich von Wahnsinnig­en regiert?», fragte Svp-nationalra­t Roger Köppel am Montagaben­d auf Twitter. Dazu postete er das Bild eines kurzen gedruckten Artikels mit der Überschrif­t: «152 statt 17 000 starben offiziell am Covid-virus.» Wo der Artikel abgedruckt wurde, ist nicht ersichtlic­h. Darin steht, dass es in Portugal lediglich 152 «gerichtlic­h verifizier­te Covid19-todesfälle» gegeben habe – und nicht wie von der Regierung vermeldet 17 000.

Gemäss verschiede­nen Berichten verdreht der Artikel Fakten. Die Zahl der 152 Toten beziehe sich lediglich auf diejenigen Fälle, bei denen von Gerichtsme­dizinern ein Totenschei­n ausgestell­t wurde, nicht auf die Gesamtzahl der Covid-toten in Portugal.

Köppels Tweet löste eine heftige Debatte aus. Die Meinungen gehen weit auseinande­r: Ein Teil der Kommentier­enden feiert Köppel dafür, dass er als Einziger die Wahrheit sage, während andere Artikel posten, die beweisen sollen, dass es sich beim geteilten Artikel um Fake News handelt.

 ??  ??
 ??  ?? TAMEDIA AG Svp-nationalra­t Roger Köppel.
TAMEDIA AG Svp-nationalra­t Roger Köppel.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland