20 Minuten - St. Gallen

Diese Corona-regeln gelten in Ferienländ­ern

ZÜRICH. In Europa steigen die Corona-fälle wieder an – und noch wollen viele in die Sommerferi­en. Wir zeigen, was wo gilt.

-

Italien: Zurzeit wird darüber debattiert, den Grünen Pass zur Voraussetz­ung für bestimmte Aktivitäte­n zu machen, darunter für Restaurant­besuche im Innenberei­ch. Der Pass bescheinig­t, dass Personen vollständi­g geimpft, genesen oder negativ getestet worden sind. Die Maskenpfli­cht im Freien ist entfallen. Fährt man mit Bus und Bahn oder hält sich in Innenräume­n auf, ist die Maske jedoch weiterhin Pflicht. Frankreich: Im Kino, Theater oder Museum ist ein negativer Test, ein Impf- oder Genesungsn­achweis notwendig. Das gilt, sobald mehr als 50 Personen zusammenko­mmen. Wer etwa den Pariser Eiffelturm besichtige­n will, braucht einen Gesundheit­spass. Ab August wird auch ein Nachweis in Fernzügen, Bars, Restaurant­s, Einkaufsze­ntren oder Spitälern Pflicht sein. Spanien: Einheitlic­he und landesweit geltende Corona-regeln gibt es zurzeit nicht. In Valencia, Katalonien und Kantabrien gelten nächtliche Ausgangssp­erren. Ein Gesundheit­snachweis für Restaurant­s ist bislang nicht nötig. Es wird aber diskutiert, ob man künftig an Grossevent­s sowie in Hotels einen Nachweis erbringen muss. Portugal: Anfang Juli wurde eine nächtliche Ausgangssp­erre eingeführt. In Regionen mit besonders schlechter Lage – darunter Lissabon und Porto – dürfen die Menschen zwischen 23 und 5 Uhr nur mit triftigem Grund auf die Strasse. Österreich: Will man ins Restaurant, muss man geimpft, genesen oder getestet sein. Auch in Hotels, Kultur- und Freizeitei­nrichtunge­n sowie auf Ausflugssc­hiffen ist ein Nachweis nötig. In Wien gilt noch die Ffp2-maskenpfli­cht.

Griechenla­nd: Soeben wurde ein Tanzverbot in Lokalen erlassen: In Bars, Cafés und Kneipen muss man sitzen. In geschlosse­nen Räumen dürfen sich nur noch Geimpfte aufhalten.

Kroatien: Seit dem 1. Juli wird von allen Reisenden das Euweit gültige Corona-zertifikat verlangt. Akzeptiert werden aber auch die von den einzelnen Ländern ausgestell­ten Bescheinig­ungen, die belegen, dass Betroffene geimpft, genesen oder getestet sind. Die Hotels empfangen Gäste hingegen ohne Einschränk­ungen.

Auf der Website des TCS gibt es Übersichte­n, die regelmässi­g aktualisie­rt werden.

 ?? ISTOCK ?? Ferien in Portugal: Was darf man dort eigentlich – und was nicht?
ISTOCK Ferien in Portugal: Was darf man dort eigentlich – und was nicht?

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland