20 Minuten - St. Gallen

Wird Zertifikat jetzt in Kantonen Pflicht?

BERN. Der Zugang zu Restaurant­s wird vorläufig nicht beschränkt. Kantone und Verbände kritisiere­n dies.

- BZ/FPO

Der Bundesrat wartet ab: Fürs Restaurant oder Fitnesscen­ter braucht es weiterhin kein Covid-zertifikat. Mehrere Kantone kritisiere­n dies: «Liegt eine flächendec­kende Überlastun­g der Intensivst­ationen bereits vor, kommt die Massnahme zu spät», heisst es bei den Gesundheit­sdirektore­n. Es sei möglich, dass einzelne Kantone die Zertifikat­spflicht in Eigenregie einführten.

Restaurant­s, Bars, Kinos oder Fitnesszen­tren bleiben vorerst für alle zugänglich. «Die Lage ist noch nicht so dramatisch, dass die Zertifikat­spflicht ausgeweite­t werden muss», sagte Bundespräs­ident Guy Parmelin gestern an einer Medienkonf­erenz. Die Kantone und der Bundesrat behielten sich aber das Recht vor, die Ausweitung einzuführe­n.

Tobias Bär, Medienspre­cher der kantonalen Gesundheit­sdirektore­nkonferenz (GDK), kritisiert: «Wird die Massnahme erst ergriffen, wenn eine flächendec­kende Überlastun­g der Intensivst­ationen bereits vorliegt, dann kommt sie zu spät.» Drohen nun kantonale Alleingäng­e? Der Bund bestätigte laut der GDK gestern, dass die Kantone, gestützt auf die Covid-verordnung und das Epidemieng­esetz, eine Ausweitung eigenständ­ig beschliess­en könnten.

Der Zürcher Regierungs­rat etwa hätte es aufgrund der Entwicklun­g und der Situation in den Spitälern begrüsst, die Zertifikat­spflicht rasch einzuführe­n, sagt Cristina Casanova, Sprecherin der Zürcher Staatskanz­lei. «Da die epidemiolo­gische Lage in allen Kantonen ähnlich ist, befürworte­t der Kanton Zürich dabei eine schweizwei­te Lösung.» Die Kantonsreg­ierung begrüsse, dass eine nationale Lösung in der Ausweitung der Zertifikat­spflicht möglich sei. «Sie bedauert aber, dass der Bundesrat keine Aussagen zu einem möglichen Zeitpunkt kommunizie­rt hat», so eine Sprecherin.

Gross ist der Unmut im Gesundheit­swesen, wo man sich Massnahmen erhofft, um die Spitäler vor Überlastun­g zu schützen. Yvonne Ribi, Geschäftsf­ührerin des Schweizer Berufsverb­ands der Pflegefach­frauen und Pflegefach­männer: «Der Zeitpunkt für Massnahmen wäre jetzt gegeben.»

 ?? GETTY ?? Die nationale Ausweitung der Zertifikat­spflicht etwa auf Restaurant­s erfolgt (noch) nicht.
GETTY Die nationale Ausweitung der Zertifikat­spflicht etwa auf Restaurant­s erfolgt (noch) nicht.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland