20 Minuten - St. Gallen

Zürcher produziert Songs für Drake

Vier Songs auf dem neuen Drakealbum «Certified Lover Boy» hat der Zürcher OZ (29) produziert.

-

OZ, was genau hast du für Drakes Album getan?

Ich produziere das Instrument­al, also die Basis, worüber der Künstler rappt. Ich kreiere die Melodie, den Rhythmus und den Beat. Dass vier meiner Beats auf Drakes Album sind, ist eine grosse Ehre.

Wie kam es zur Zusammenar­beit?

Meine musikalisc­he Laufbahn begann vor sieben Jahren. Durch Mund-zu-mund-propaganda konnte ich mir unter den Rappern einen Namen machen. 2018, nach dem Erfolg von Travis Scotts «Sicko Mode», wurden mir die Türen zu Künstlern wie Drake geöffnet.

Verstehst du dich auch privat mit ihm? Ja, sogar sehr gut! Kurz vor der Pandemie hat er mich zu sich nach Hause eingeladen und wir haben zusammen Weihnachte­n gefeiert. Ansonsten chatten wir natürlich oft, um neue Musik zu besprechen.

Wo entstehen eigentlich deine Beats?

Ich wohne nach wie vor in der Schweiz, wo auch meine Songs entstehen. Hier in meinem Homestudio kann ich am besten arbeiten. In den Studios der Künstlerin­nen und Künstler muss ich dann einfach abliefern.

Hättest du je mit einem solchen Erfolg gerechnet?

Nein. Es sah unmöglich aus, in Amerika Fuss zu fassen. Schliessli­ch hat das noch kein Schweizer vor mir geschafft. Doch meine Liebe zur Musik war stärker als der Zweifel an mir selber.

Was willst du noch erreichen?

Mein Ziel war es immer, einen Track mit Jay-z zu machen. Durch «Love All» habe ich das nun geschafft. Jetzt widme ich mich Travis Scott und seinem neuen Projekt. Zudem würde ich gerne Neues ausprobier­en und für Beyoncé oder Ariana Grande produziere­n.

 ??  ??
 ?? INSTAGRAM ?? OZ und Drake sind auch privat befreundet.
INSTAGRAM OZ und Drake sind auch privat befreundet.
 ??  ?? Das Zoom-interview siehst du auf 20min.ch
Das Zoom-interview siehst du auf 20min.ch

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland