20 Minuten - St. Gallen

Fotos mit Skeptikern – «Maurer spaltet Land»

BERN. Nach der Aktion mit dem Freiheitst­rychler-shirt wird von Bundesrat Ueli Maurer sogar der Rücktritt gefordert.

- NOAH KNÜSEL

An einer Svp-veranstalt­ung posierte Ueli Maurer mit den massnahmen­kritischen Freiheitst­rychlern – und trug dabei deren Shirt. Während der Finanzmini­ster von Massnahmen­gegnern gefeiert wird, fordert die andere Seite seinen Rücktritt. Für Grünen-präsident Glättli ist klar, dass Maurer zur Spaltung der Gesellscha­ft beiträgt: «Er fällt dem Bundesrat in den Rücken.»

An einer Veranstalt­ung der SVP Wald ZH posierte Finanzmini­ster Ueli Maurer (SVP) mit Mitglieder­n der Freiheitst­rychler – und trug dabei ein Shirt mit deren Logo. Bilder zeigen den Bundesrat mit einzelnen oder auch Gruppen von Massnahmen­kritikern und -kritikerin­nen. Auf Social Media gehen die Wogen deshalb hoch. Während Maurer von Massnahmen­gegnern und -gegnerinne­n gefeiert wird, werden von der Gegenseite Rücktritts­forderunge­n laut.

Dominique de Quervain, Exmitglied der Covid-taskforce, schreibt: «Wenn ein Bundesrat mit dem Symbol der Massnahmen­und Impfkritik­er und -kritikerin­nen posiert, wird er seinem magistrale­n Auftrag nicht mehr gerecht.» Und Mitte-nationalrä­tin Ruth Humbel sagt, sie könne die Rücktritts­forderunge­n bis zu einem gewissen Punkt nachvollzi­ehen. Maurer trage mit seinem Verhalten zur Spaltung der Gesellscha­ft bei.

Auch Grünen-nationalrä­tin Katharina Perlicz-huber übt Kritik, Rücktritts­forderunge­n seien aber verfrüht: «Wichtig ist jetzt, dass man ihm ins Gewissen redet.» Maurer müsse klar gemacht werden, dass mit dem Kollegiali­tätsprinzi­p alle Bundesräte die Entscheidu­ngen der Regierung mitzutrage­n hätten.

Unterstütz­ung bekommt der Finanzmini­ster von Svp-nationalrä­tin Therese Schläpfer: «Die Kritik ist aus meiner Sicht gesucht.» Maurer habe lediglich an einer Veranstalt­ung mit Teilnehmen­den posiert: «Er hat sich nicht massnahmen­kritisch geäussert.» Schläpfer warnt vor einer Vorverurte­ilung.

Das Departemen­t von Finanzmini­ster Maurer kommentier­e Fotos nicht, betonte eine Sprecherin gestern. Und eine Anfrage bei den Freiheitst­rychlern blieb unbeantwor­tet.

 ?? 20MIN/NOAH KNÜSEL ?? Demo am 21. August in Olten: Die Freiheitst­rychler sind an vielen Corona-demos in der Schweiz anzutreffe­n.
20MIN/NOAH KNÜSEL Demo am 21. August in Olten: Die Freiheitst­rychler sind an vielen Corona-demos in der Schweiz anzutreffe­n.
 ?? 20MIN/MATTHIAS SPICHER ?? In der Kritik: Finanzmini­ster Ueli Maurer.
20MIN/MATTHIAS SPICHER In der Kritik: Finanzmini­ster Ueli Maurer.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland