20 Minuten - St. Gallen

13000 Franken sind weg – Pfadi und Blauring bestohlen

GLARUS. Der Erlös aus einem Festzelt war für Aktivitäte­n der Kinder und für die Renovation des Pfadiheims gedacht.

- SHILA OCHSNER

Der Blauring Näfels betrieb am Wochenende wie jedes Jahr gemeinsam mit der Pfadi Rauti ein Festzelt für die örtliche Freulerchi­lbi. Viel Herzblut und ehrenamtli­che Arbeit steckten die Vereine in die Vorbereitu­ng für einen grossen Spaghettip­lausch und weitere Angebote am Chilbiwoch­enende. «Für Freitag organisier­ten wir noch eine Rocknight mit Konzerten verschiede­ner Bands», so Rahel Lampe (24), Schaarleit­erin Blauring Näfels. Die Einnahmen wären unter den Vereinen aufgeteilt worden und waren eigentlich für Aktivitäte­n und Materialie­n zum Spielen und Basteln für die Kinder sowie die Renovation des Pfadiheims vorgesehen.

Die knapp 13000 Franken aus der Kasse wurden am Sonntagabe­nd zwischen 17 und 18 Uhr gestohlen. Das Geld befand sich in einer Tragtasche in einem VW-BUS in einer ruhigen Seitenstra­sse. «Wahrschein­lich hat jemand beobachtet, wie wir das Geld da deponiert haben. Denn nur wenige haben gewusst, dass sich das Geld im Auto befindet», sagt Lampe. Das Auto war abgeschlos­sen: «Es gab keine Spuren, nur das Fenster war ein Stück weit geöffnet», so die 24-Jährige weiter.

Die Community auf Facebook ist entsetzt: «Mir fehlen die Worte. Was für eine traurige Gesellscha­ft», schreibt eine Nutzerin. Eine andere schlägt gleich vor, dass man für die Vereine spendet. «Wir sind froh und finden das super cool, das nützt uns mega viel», sagt Lampe dazu.

Die Kantonspol­izei Glarus hat die Ermittlung­en aufgenomme­n. «Eine Anzeige wurde gemacht», bestätigt Sprecher Daniel Menzi.

 ?? KAPO GL ?? Aus diesem Auto wurden am Sonntag die 13000 Franken Einnahmen gestohlen.
KAPO GL Aus diesem Auto wurden am Sonntag die 13000 Franken Einnahmen gestohlen.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland