20 Minuten - St. Gallen

«Wir können nicht alle Impfauswei­se kontrollie­ren»

In Konstanz wurden mehrere Schweizer mit gefälschte­n Impfpässen erwischt.

- LEO BUTIE

Gleich mehrere Schweizer wollten sich über das Wochenende in Konstanz (D) mit gefälschte­n Impfpässen ein Covid-zertifikat ausstellen lassen. Wie das Polizeiprä­sidium Konstanz mitteilt, versuchten sechs Personen aus der Schweiz an ein Covid-zertifikat zu kommen. Am Freitag und Samstag wollten die Schweizer in zwei Apotheken in der Konstanzer Altstadt durch Vorlegen eines gefälschte­n Impfauswei­ses den digitalen Nachweis über Covid-impfungen erhalten. In Deutschlan­d kann das Eu-einheitlic­he Impfzertif­ikat in der Arztpraxis, Apotheke oder in einem Impfzentru­m ausgestell­t werden.

Bereits vor dem Wochenende hatten zwei Personen aus der Schweiz versucht, an einen digitalen Impfnachwe­is zu kommen. Bei einem der beiden habe der Impfpass ausser der Covid-impfung keine weiteren Impfungen aufgewiese­n. Zudem konnte er keine Erklärung abgeben, warum er in München geimpft worden sei. Gegen alle acht Tatverdäch­tigen ermittelt die deutsche Polizei nun wegen Urkundenfä­lschung.

Die Masche ist bei der Polizei bekannt. «Es ist nun die erste Häufung von Fällen in dieser Art», sagt Marcel Ferraro, Sprecher der Polizei Konstanz. Es handele sich momentan ausschlies­slich um Schweizer. «Es hat aber bestimmt auch schon Deutsche gegeben, die das versucht haben», so Ferraro. Momentan werde man die Lage beobachten. «Man kann nicht alle Impfauswei­se kontrollie­ren. Falls es uns gemeldet wird, gehen wir dem natürlich nach», sagt Ferraro. Falls es in Zukunft häufiger vorkommt, werde man schauen müssen, wie weiter vorgegange­n wird.

 ?? 20MIN/MARCO ZANGGER ?? In Konstanz wird gegen acht Schweizer wegen Urkundenfä­lschung ermittelt.
20MIN/MARCO ZANGGER In Konstanz wird gegen acht Schweizer wegen Urkundenfä­lschung ermittelt.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland