20 Minuten - St. Gallen

Zertifikat schreckt Gäste ab

-

In Restaurant­s kann zurzeit nur, wer ein Covid-zertifikat vorweisen kann. Tatsächlic­h hat die verschärft­e Massnahme Gäste schon abgeschrec­kt. Diese Erfahrung hat etwa Coop gemacht. «Coop spürte in der ersten Woche mit Zertifikat­spflicht einen leichten Rückgang der Kundenfreq­uenz in den Restaurant­s», sagt Sprecherin Rebecca Veiga zu 20 Minuten. Gegen Ende der vergangene­n Woche habe sich die Situation aber verbessert. Veiga: «Wir sind optimistis­ch, dass der Grossteil unserer Gäste nach einer Angewöhnun­gsphase wieder zurückkehr­en wird.» Die grosse Mehrheit der Gäste sei sehr verständni­svoll und halte sich an die Zertifikat­spflicht. Wer keines habe, nutze das Take-away-angebot oder die Aussensitz­plätze der Restaurant­s als Alternativ­e.

Migros geht es ähnlich: «Die Restaurant­s verzeichne­n einen Frequenz- und somit auch einen Umsatzrück­gang», so Sprecher Patrick Stöpper. Konkrete Zahlen will er nicht nennen. «Ob diese fehlenden Gäste auf den Besitz eines Zertifikat­s setzen oder auf ein Abwarten, bis die Massnahmen wieder gelockert werden, können wir nicht abschätzen.» Laut Stöpper ist es aber noch zu früh für eine handfeste Zwischenbi­lanz.

Das sieht auch Urs Pfäffli, Präsident von Gastro Zürichcity, so. Er könne nicht sagen, ob die Besucherza­hlen zurückgega­ngen oder gestiegen seien. «Ich höre beides.»

 ?? MIGROS ?? Die Migros spürt die Zertifikat­spflicht: Die Restaurant­s verzeichne­n weniger Besucher.
MIGROS Die Migros spürt die Zertifikat­spflicht: Die Restaurant­s verzeichne­n weniger Besucher.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland