20 Minuten - St. Gallen

Waren nur 10000 oder doch 50000 Demonstrie­rende in Bern?

BERN. Nach der Demo in Bern bleibt unklar, wie viele Personen gegen die Corona-massnahmen demonstrie­rt haben.

- FOS/PME

Am Samstag demonstrie­rten die Corona-massnahmen-gegner und -Gegnerinne­n in Bern. Die Zahl der Teilnehmen­den variiert je nach Quelle. Gemäss Einschätzu­ngen des Regionalse­nders Telebärn waren es 10 000, eine Zahl, die am Samstag von 20 Minuten übernommen wurde.

In einer gestern verschickt­en Medienmitt­eilung der Demoorgani­satoren – das Aktionsbün­dnis der Urkantone, die Freunde der Verfassung sowie das Netzwerk Impfentsch­eid – ist dagegen die Rede von 50 000 Teilnehmen­den. Auch in den sozialen Medien sprachen mehrere Personen von deutlich mehr Teilnehmen­den. Das Onlineport­al Nebelspalt­er publiziert­e gestern einen Beitrag, in dem die tiefen Schätzunge­n kritisiert werden – auch diejenige von 20 Minuten. Auch kritische Mails dazu erreichen die Redaktion.

Doch was stimmt nun? Isabelle Wüthrich, Medienspre­cherin der Kapo Bern, sagt: «Es waren zahlreiche Personen vor Ort, wir geben jedoch grundsätzl­ich keine Zahlen zu den Teilnehmen­den raus, da müssen sie sich an die Veranstalt­er wenden.» Eine genaue Anzahl der Teilnehmen­den kann auch Reto Nause, Sicherheit­sdirektor der Stadt Bern, nicht liefern. Er sagte aber: «Es ist sicher so, dass es eine der grössten Kundgebung­en der letzten Jahre war.»

Auf Anfrage von 20 Minuten erklärte eine der Co-organisato­rinnen der Demonstrat­ion, Simone Machado, Mitglied des Grossen Rats der Stadt Bern für die Grüne Alternativ­e Partei, dass eine Schätzung schwer sei. Machado ging in einer ersten Schätzung von zwischen 15000 und 20000 Personen aus. Die hohen Teilnehmer­zahlen erklärt sich Machado durch die attraktive Rednerlist­e, die offizielle Bewilligun­g für die Demo sowie das gute Wetter am Samstag.

 ?? 20 MINUTEN/NEWS-SCOUT ?? Demonstrat­ion der Corona-massnahmen-gegner: Der Bundesplat­z in Bern war am Samstag voll.
20 MINUTEN/NEWS-SCOUT Demonstrat­ion der Corona-massnahmen-gegner: Der Bundesplat­z in Bern war am Samstag voll.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland