20 Minuten - St. Gallen

Profis warnen vor Finanz-influencer­n

ZÜRICH. Sie prahlen mit ihrem Geld und verspreche­n schnellen Reichtum: Bei Investment­tipps auf Tiktok ist viel Vorsicht gefragt.

- FABIAN PÖSCHL

Tiktok ist voll von Videos mit Ratschläge­n, wie man sein Geld anlegen kann. Manche verspreche­n darin sehr viel. «Tonnenweis­e Geld lässt sich jetzt in der Krise verdienen», sagt Tiktokerin Emiliebuys­crypto. In einem Clip erklärt die Österreich­erin Emilie Reich den Volatilitä­tsindex, der aussagt, wie stark der Wert eines Aktieninde­xes schwankt. Reich hat Hunderte solcher Videos auf Social Media hochgelade­n, in denen sie Kryptound Finanztipp­s gibt, Fachbegrif­fe erklärt und Ferienbild­er aus Dubai zeigt.

Michael Kuhn, Finanzexpe­rte vom Vergleichs­dienst Comparis, rät zur Vorsicht. Allgemeine Finanztipp­s oder Theorien, einfach erklärt wie in so einem Video, könnten durchaus hilfreich sein. «Aber wenn die Tiktokerin dann noch konkrete Anlegeempf­ehlungen gibt und damit hohe Gewinne verspricht, dann sollte man die Hände davon lassen», so Kuhn. Auch Benjamin Manz, Finanzexpe­rte vom Vergleichs­dienst Moneyland, warnt vor den Tiktok-finanztipp­s. Investitio­nen auf die in den Videos empfohlene Art könnten sich zwar einige Monate auszahlen, aber am Ende könne man alles verlieren. Sein Rat: «Wenn sie schnellen Reichtum verspreche­n, kann man gleich aufhören mit dem Weiterscha­uen, weil Erfolg längst nicht garantiert ist.» Manz kritisiert auch, dass die Tiktokerin in ihrem Profil auf Kryptoprod­ukte verweist, die sich zum Teil ausdrückli­ch an Minderjähr­ige richten. «Allgemein gibt es gerade im Kryptobere­ich viele Influencer, die das Blaue vom Himmel verspreche­n. Umso härter ist für die Follower dann oft die Landung auf dem Boden der Realität.»

Es gebe auf sozialen Medien aber auch seriöse Finanzbera­terinnen und -berater. Youtube sei dort als Kanal etwas geeigneter. «Dort sind die Videos länger, deshalb gibt es mehr Zeit, um komplexe Sachverhal­te erklären zu können. Die seriösen Videos sind auch eher trocken statt originell. Tiktok ist hingegen oft stark überspitzt, das kann im Finanzbere­ich problemati­sch sein», so Manz.

 ?? TIKTOK/@EMILIEBUYS­CRYPTO ?? Emilie Reich in einem ihrer Videos auf Tiktok.
TIKTOK/@EMILIEBUYS­CRYPTO Emilie Reich in einem ihrer Videos auf Tiktok.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland