20 Minuten - St. Gallen

Diese Natistars rocken die Topligen zum Start

DORTMUND. Gleich mehrere Schweizer konnten zum Start in die neue Saison auftrumpfe­n.

- SVEN FORSTER/NILS HÄNGGI

Gregor Kobel (BVB): Von fast 80 000 Fans wurde Kobel nach dem Spiel gefeiert. Kein Wunder: Der Natigoalie hatte einen grossen Anteil am knappen 1:0-Erfolg gegen Leverkusen mit dem Schweizer Trainer Seoane. Gleich mehrfach hielt er gegen Leverkusen­s Schick sehr stark. Die deutsche Fussballle­gende Lothar Matthäus bezeichnet­e die Paraden als «Weltklasse». Kobel meinte: «Ich bin superhappy mit der Mannschaft.»

Nico Elvedi (Gladbach): Der Nativertei­diger ist bei Mönchengla­dbach gesetzt. Wie erwartet stand er beim 3:1-Heimsieg gegen Hoffenheim in der Startelf. Doch nicht nur hinten in seiner Funktion als Abwehrchef brillierte der 25-Jährige. In der 78. Spielminut­e erzielte er das 3:1.

Fabian Schär (Newcastle): Der Tv-kommentato­r flippte aus – kein Wunder! Schär erzielte für sein Team am Samstag ein absolutes Traumtor. Der Innenverte­idiger hämmerte das Leder aus grosser Distanz unter die Latte. Mit seinem Treffer legte er den Grundstein für den 2:0-Erfolg über Nottingham Forrest.

Edimilson Fernandes (Mainz): Etwas überrasche­nd stand Fernandes bei Mainz zum Saisonauft­akt in der Startelf. Er rückte für den mit Magendarm-problemen ausfallend­en Nativertei­diger Silvan Widmer ins Team. Fernandes lieferte auf ungewohnte­r Position ab. Hinten sicher, vorne mit Akzenten. Das 1:0 beim 2:1-Sieg von Mainz über Bochum bereitete er mit einer zauberhaft­en Flanke vor.

Jonas Omlin (Montpellie­r) und Yvon Mvogo (Lorient): Während Omlin mit Montpellie­r einen 3:2-Spektakels­ieg gegen Troyes erlebte, durfte sich Lorient bei Mvogo bedanken. Der Schweizer Natigoalie hielt dank mirakulöse­n Paraden den Sieg gegen Rennes fest.

 ?? IMAGO ?? BVB- und Natigoalie Gregor Kobel zeigte sich gegen Leverkusen in Bestform.
IMAGO BVB- und Natigoalie Gregor Kobel zeigte sich gegen Leverkusen in Bestform.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland