20 Minuten - St. Gallen

Leere Lager – Apotheken geht die Sonnencrem­e aus

ZÜRICH. Wegen des Hitzesomme­rs fehlen in Apotheken Sonnenschu­tzcremen. Die Migros produziert auf Hochdruck nach.

- FPO

Sommer, Sonne, Sonnencrem­e? Das kann bald schwierig werden, denn der Sonnenschu­tz ist zurzeit heiss begehrt. Apotheken erleben wegen des schönen Wetters einen riesigen Ansturm. «In den Regalen gibt es zahlreiche Lücken, die Lager sind praktisch leer», sagte eine Zürcher Apothekeri­n zu 20 Minuten. Auch bei den Apotheken von Amavita, Sun Store und Coop Vitality kann die Verfügbark­eit eingeschrä­nkt sein, wie eine Sprecherin sagt. «Insbesonde­re im Babybereic­h sind die gewünschte­n Mengen nicht oder nur teilweise erhältlich.» Es gebe Alternativ­produkte, das Lieblingsp­rodukt könne in manch einer Apotheke aber fehlen. «Ich bekomme seit Wochen nichts mehr von L’oréal geliefert», sagte eine weitere Apothekeri­n zu 20 Minuten. Die grossen Tuben Sonnenöl seien bereits weg. «Es hat noch, solange es hat. Wann es Nachschub gibt, weiss ich nicht.»

Offenbar wurden die Sonnenölpr­oduzenten vom Ansturm durch die schönen Tage überrascht. Eine Sprecherin von L’oréal erklärt die Unterbrüch­e mit der stark erhöhten Nachfrage wegen der Wetterbedi­ngungen. «Wir informiere­n unsere Kunden regelmässi­g über die Verfügbark­eit der Produkte, jedoch ohne Garantie, dass wir alle Referenzen liefern können», so die Sprecherin. Auch in der Migros sind die Verkäufe laut einem Sprecher deutlich höher als im verregnete­n Sommer im Vorjahr. Zudem spüre auch die Detailhänd­lerin, dass die Leute wieder mehr verreisen und dafür Sonnenmilc­h kaufen. So sind derzeit in der Migros an der Löwenstras­se in Zürich rund 20 Sonnenmilc­hregale leer. Bei 16 Regalen hat es ein Schild mit der Aufschrift «Lieferunte­rbruch». Einzelne Produkte seien wegen der grossen Nachfrage und der angespannt­en Rohstoffsi­tuation teilweise vorübergeh­end nicht erhältlich, so der Sprecher. Die Migrostoch­ter Mibelle produziere aber unter Hochdruck nach.

Auch Coop spüre eine höhere Nachfrage als in anderen Jahren, die diesmal bereits im Frühjahr eingesetzt habe, sagt ein Sprecher. Die höhere Reisetätig­keit spüre die Detailhänd­lerin ebenfalls. So gebe es punktuelle Verzögerun­gen bei Minisize-produkten, die sich gut fürs Handgepäck eigneten.

 ?? 20MIN/FPO ?? Lücken in den Regalen: Gewisse Produkt sind vergriffen.
20MIN/FPO Lücken in den Regalen: Gewisse Produkt sind vergriffen.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland