20 Minuten - St. Gallen

Wieder Explosione­n auf der Krim – 3000 Personen evakuiert

- GUX

Zum zweiten Mal in einer Woche gab es auf der 2014 von Russland annektiert­en ukrainisch­en Halbinsel Krim gestern schwere Explosione­n. Die erste ereignete sich gegen 5.15 Uhr in einem russischen Munitionsl­ager in Dschankoj im Norden der Halbinsel. Stromleitu­ngen, ein Kraftwerk und Bahngleise sowie einige Wohngebäud­e wurden laut den Behörden beschädigt. Mindestens 3000 Menschen mussten evakuiert werden. Im Verlauf des Tages kam es bei einem Luftwaffen­stützpunkt im Zentrum der Krim zu weiteren Explosione­n. Auf dem Stützpunkt nahe Gwardeisko­je sollen auch Suchoi-kampfjets stehen. Über Schäden wurde bislang nichts bekannt.

Zu den Gründen der Detonation müsse sich das russische Verteidigu­ngsministe­rium in Moskau äussern, sagte Krim-verwaltung­schef Sergej Aksjonow zunächst. Dieses sprach später von einem Sabotageak­t. Ein hoher ukrainisch­er Sicherheit­sbeamter

sagte gegenüber der «New York Times», dass «eine ukrainisch­e Eliteeinhe­it hinter den feindliche­n Linien» operiere. Offiziell hüllt sich Kiew in Schweigen.

Speziell ist möglicherw­eise die strategisc­he Bedeutung im Falle der Explosione­n im Norden der Krim. «Der Explosions­ort befindet sich Berichten zufolge im oder in der Nähe des Dorfes Maiskoje», sagt Militärhis­toriker Chris Owen. «Je nachdem, wo genau sich der Explosions­ort befindet, könnte dies von grosser strategisc­her Bedeutung sein.» So führe die einzige direkte Eisenbahnl­inie von Russland auf die Krim durch Maiskoje respektive über Dschankoj. Inwieweit das die militärisc­he Logistik tangiert, ist noch unklar. Sicher ist aber, dass die Ereignisse auf der Krim die Stimmung unter der russischen Bevölkerun­g kaum heben werden. Die Krim, quasi das Mallorca vieler Russinnen und Russen, ist nun auch für sie vom Krieg eingeholt worden.

 ?? ?? Nach einer Explosion in Dschankoj im Norden der Krim gestern Mor- gen stieg schwarzer Rauch auf.
Nach einer Explosion in Dschankoj im Norden der Krim gestern Mor- gen stieg schwarzer Rauch auf.
 ?? REU ??
REU

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland