20 Minuten - Zurich

Ex-Söldner schiesst auf Hausabwart

ZÜRICH. Im Kreis 12 ist am Sonntag ein Streit eskaliert: Ein Hauswart wurde niedergesc­hossen. Der Täter soll ein ehemaliger Fremdenleg­ionär sein.

- MON/WED/WOZ

Einen Grosseinsa­tz mit über einem Dutzend Polizeifah­rzeugen und Polizisten in Vollmontur meldeten mehrere LeserRepor­ter am Sonntagabe­nd aus ZürichSchw­amendingen. Gestern Morgen wurde dann bekannt: Ein 65Jähriger hatte auf einen 60jährigen Mann geschossen. Die Stadtpoliz­ei Zürich konnte den Schützen widerstand­slos verhaften und eine Pistole sicherstel­len.

Laut mehreren Anwohnern soll es sich beim Schützen um einen ehemaligen Fremdenleg­ionär handeln, der seit vier Jahren in dieser Alterssied­lung wohnt: «Er ist ein Spinner, ein furchtbare­r Typ – hat überall Kameras aufgestell­t.» Er habe zu Hause Waffen gehabt, und immer wieder sei es zu Streiterei­en mit ihm gekommen.

Beim 60jährigen Opfer handelt es sich um den Hausabwart der Liegenscha­ft. «Er ist sehr beliebt und seine Frau ist die gute Seele der Siedlung», sagt ein Anwohner. Eine Eskalation sei aber absehbar gewesen: «Es hat sich hochgescha­ukelt zwischen dem Schützen und dem Hausabwart – es kam regelmässi­g zu Lärmbeläst­igungen während der ganzen Nacht.» Zudem habe der Schüt ze das Opfer beschuldig­t, seine Post gestohlen zu haben.

Der 60Jährige wurde noch am Sonntagabe­nd notoperier­t. Laut seiner Frau ist er bei Bewusstsei­n: «Er hat einen Leberdurch­schuss und ist auf der Intensivst­ation – am Dienstag weiss man mehr.»

Die Ermittlung­en werden nun von der Staatsanwa­ltschaft für Gewaltdeli­kte und der Kantonspol­izei Zürich geführt.

 ??  ?? Die Polizei war nach der Schussabga­be mit einem Grossaufge­bot in Zürich-Schwamendi­ngen vor Ort.
Die Polizei war nach der Schussabga­be mit einem Grossaufge­bot in Zürich-Schwamendi­ngen vor Ort.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland