20 Minuten - Zurich

Türkei-Wahlen sorgen für Andrang in Zürich

ZÜRICH. Ausnahmezu­stand gestern in Zürich-Oerlikon. Tausende Türken standen Schlange, um ihre Stimme für die Wahlen abzugeben.

- WED

In der Türkei kommt es am 24.Juni zu vorgezogen­en Neuwahlen von Präsident und Parlament. In der Schweiz können die fast 100 000 wahlberech­tigten Türken bereits jetzt abstimmen – in der Botschaft in Bern, im Generalkon­sulat in Genf und in der Messehalle in Zürich-Oerlikon. Letztere wurde extra für mehrere Tage gemietet, weil man von einem grossen Ansturm ausgegange­n war. Zu Recht, wie sich gestern zeigte.

«Es sind mehrere Tausend Menschen hier, um zu wählen – so was habe ich noch nie gesehen», sagte Leser-Reporter S.G.* gestern Nachmittag. Obwohl die Wähler mehrere Stunden hätten anstehen müssen, sei die Atmosphäre sehr friedlich gewesen: «Es wurden keine Parolen herumgesch­rien, ältere Menschen und Familien wurden in der Schlange nach vorne gelassen, und einige tranken Kaffee miteinande­r.» Zudem habe alles gut organisier­t gewirkt. «Beim Konsulat in Zürich hätte dieser Ansturm für ein komplettes Chaos gesorgt.» Ob mehr Anhänger von Erdogans AKP-Partei oder der opposition­ellen türkisch-kurdischen HDP-Partei vor Ort waren, konnte G. nicht sagen. «Aber ich bin mir sicher, dass es so oder so die höchste Wahlbeteil­igung aller Zeiten geben wird», so der Leser-Reporter. Mehrere Vereine und Moscheen aus der ganzen Schweiz hätten Cars organisier­t, um Wähler nach Zürich-Oerlikon zu bringen. *Name der Redaktion bekannt

 ??  ??
 ?? EPA ?? Tausende Türken gaben ihre Stimme gestern in Oerlikon ab.
EPA Tausende Türken gaben ihre Stimme gestern in Oerlikon ab.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland