20 Minuten - Zurich

Autos der Graffiti-Entfernung «Schöns Züri» angezündet

ZÜRICH. In Altstetten brannten in der Nacht auf gestern sieben Autos der Stadt Zürich. Die Polizei geht von Brandstift­ung aus.

- TAM

Mehrere Autos haben im Kreis 9 in der Nacht auf gestern Feuer gefangen. «Ich wurde um 3.30 Uhr aus dem Schlaf gerissen. Es hat mehrmals laut geknallt», sagt eine Leser-Reporterin, die in der Nähe wohnt. Vom Fenster aus habe sie dann sehen können, dass mehrere Autos brannten – «eine ganze Reihe». Komischerw­eise seien nur Autos der Stadt Zürich betroffen gewesen – und das auf beiden Seiten der Strasse, so die Anwohnerin. Private Autos, die neben den städtische­n Fahrzeugen parkiert waren, hätten nicht gebrannt.

Schutz und Rettung Zürich bestätigt den Einsatz an der Bernerstra­sse Nord in Zürich-Altstetten. Die Feuerwehr habe den Brand schnell unter Kontrolle gebracht. Die Herausford­erung sei gewesen, dass das Feuer nicht auf das Gewerbegeb­äude übergreife, vor dem die Autos parkiert gewesen seien. Auch bei der Stadtpoliz­ei Zürich bestätigt man den Vorfall. Insgesamt sieben Personenwa­gen standen in Flammen, als die Einsatzkrä­fte vor Ort eintrafen. Die Autos gehören der städtische­n Graffiti-Entfernung «Schöns Züri». Der entstanden­e Sachschade­n beträgt über 100 000 Franken – verletzt wurde niemand. Laut ersten Erkenntnis­sen handelt es sich um Brandstift­ung. Ob der Anschlag gezielt gegen die Stadt gerichtet war, ist unklar. Bisher liegt kein entspreche­ndes Bekennersc­hreiben vor. Die Polizei sucht Zeugen.

 ?? STADTPOLIZ­EI ZÜRICH ?? Der entstanden­e Sachschade­n beträgt über 100 000 Franken. Video: Die brennenden Autos der Stadt Zürich sehen Sie auf 20min.ch
STADTPOLIZ­EI ZÜRICH Der entstanden­e Sachschade­n beträgt über 100 000 Franken. Video: Die brennenden Autos der Stadt Zürich sehen Sie auf 20min.ch

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland