20 Minuten - Zurich

Facebook lanciert neue Videoplatt­form

Facebook weitet sein Videoangeb­ot weltweit massiv aus. Geplant sind auch eigene Shows.

- SWE

Wenn es nach den Machern des grössten sozialen Netzwerks geht, sollen dessen über zwei Milliarden Mitglieder künftig mehr Videos schauen. Deshalb lanciert Facebook seine Videoplatt­form Watch – die es bisher nur in den USA gab – weltweit. Das Bewegtbild­angebot wird als eigener Kanal in die Facebook-App und in die Browser-Version integriert. Mit dem Angebot will sich der Konzern von anderen Anbietern wie dem Marktführe­r Youtube abheben. «Wir sehen uns in einem komplett anderen Markt. Es geht nicht um passiven Konsum, sondern um Dialog und Interaktiv­ität», sagt Fidji Simo, Head of Video bei Facebook. So sollen Tools angeboten werden, um interaktiv­e Inhalte zu erstellen, um etwa Quiz-Shows live durchzufüh­ren. Zudem sollen Nutzer in Live-Videos Umfragen starten und direkt mit Zuschauern interagier­en können.

Nutzer sehen in einem separaten Feed, welche Videos sich Freunde ansehen oder welche geteilt werden. Die Autoren der Videos sollen mit Werbepause­n Geld verdienen können.

Für die neue Plattform werden auch eigene Shows produziert. Weltweit sind Inhalte mit Stars wie Cristiano Ronaldo oder Catherine Zeta-Jones geplant. Vorerst ist Facebook Watch nur in der Android-Version der Facebook-App verfügbar. Das Update für iOS und den Browser soll zu einem späteren Zeitpunkt folgen.

«Bei der Monetarisi­erung durch Werbeeinbl­endungen gehen 55 Prozent an den Videoautor und 45 Prozent an Facebook.» Fidji Simo Head of Video bei Facebook.

 ?? PD ?? Die Videoplatt­form wird direkt in die Facebook-App integriert.
PD Die Videoplatt­form wird direkt in die Facebook-App integriert.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland