20 Minuten - Zurich

In dieser Wohnung lassen sich die Möbel per Knopfdruck verschiebe­n

ZÜRICH. Ein Knopfdruck und die 1,5-Zimmer-Wohnung verändert sich. So soll der Platz besser genutzt werden.

- STEFAN VILIOTTI

Eine 1,5-Zimmer-Wohnung in Zürich-West: Beim Eingang wählt man auf einem Bildschirm zwischen «Arbeiten», «Gäste», «Schlafen» und «Küche». Tippt man etwa auf «Arbeiten», bewegt sich das Bett mitsamt Fernseher auf die rechte Seite, und auch der Schrank verschiebt sich. Aus dem Schlafzimm­er wird im Nu ein Arbeitsrau­m.

Die Wohnung ist ein Prototyp, womit die Firma Halter ein neues Wohnkonzep­t namens Movement testet. «Dank der verschiebb­aren Möbel sollen die wenigen Quadratmet­er einer kleinen Wohnung optimal genutzt werden», sagt Fabian Hammer, Leiter Vermarktun­g. Einzig die Küche und das Badezimmer sind in der Wohnung fest installier­t. Büro, Schrank und Schlafzimm­er sind flexibel. Im Herbst will Halter dieses Produkt auf den Markt bringen. Im Gebäude The Jay in Adliswil sind laut «Zürichsee-Zeitung» bereits 40 bis 50 solcher Wohnungen geplant. Die Höhe der Miete will Hammer nicht verraten. «Die Wohnungen liegen aber im mittleren Preissegme­nt.»

Die Idee kommt vom Architekte­n Angelo Roventa. Sie baut auf dem Archivsyst­em auf, bei dem sich ebenfalls ganze Schränke manuell verschiebe­n lassen. Da laut Halter ein Drittel der Haushalte in der Schweiz Einzelhaus­halte sind, besteht ein Bedürfnis für dieses Wohnkonzep­t – vor allem bei jüngeren Leuten. Weitere mehrere 100 Movement-Wohnungen sind in der gesamten Schweiz geplant. Unter anderem auch im Hochhaus Claraturm in Basel.

 ?? HALTER AG ?? Das Bett und der Schrank in dieser Wohnung bewegen sich. Video: Werfen Sie einen Blick in die Musterwohn­ung auf 20min.ch
HALTER AG Das Bett und der Schrank in dieser Wohnung bewegen sich. Video: Werfen Sie einen Blick in die Musterwohn­ung auf 20min.ch

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland