20 Minuten - Zurich

Aargauer wollen Juul Konkurrenz machen

ZÜRICH. Ein Aargauer Unternehme­n bringt eine eigene E-Zigarette raus. Dabei wurde sie vom Markteintr­itt der boomenden US-Marke Juul überrumpel­t.

-

Anfang Januar wird der Markt mit E-Zigaretten um ein Modell reicher. Die Aargauer Firma Next Tröber bringt den mit einer Hamburger Firma entwickelt­en Dampfer namens Red Kiwi Nude in den Handel. Es handelt sich dabei um das europäisch­e Pendant zur umstritten­en E-Zigi Juul. Die US-Marke hat soeben ihre Produkte auch hierzuland­e lanciert.

Dass nun Red Kiwi Nude fast zum gleichen Zeitpunkt auf den Schweizer Markt kommt, ist für Adrian Brotschi nicht optimal: «Wir wurden von Juul überrumpel­t», sagt der Präsident von Next Tröber. Man wolle das Gegenstück zu Juul in der Schweiz und Europa sein. Dabei verweist er aufs Marktpoten­zial. Gemäss jüngsten Zahlen rauchen 27 Prozent der Schweizer, 0,7 Prozent greifen zur E-Zigi.

Red Kiwi Nude wird als Produkt zwecks Raucherent­wöhnung beworben. Der Slogan: «Es war noch nie so einfach, mit dem Rauchen aufzuhören.» Für Wirtschaft­spsycholog­e Christian Fichter liegt es nahe, dass mehrere Anbieter ähnliche Produkte lancieren: «Die Veränderun­gen im Markt bieten auch kleinen Hersteller­n die Gelegenhei­t, den Markteintr­itt zu wagen.» Die Produkte würden mit unterschie­dlichen Markenvers­prechungen aufgeblase­n, so Fichter.

Wie bei Juul braucht man bei Red Kiwi Nude neben dem Basisgerät auch Pods. Sie enthalten das Nikotin und sind in den Aromen Tabak, Frucht, Mango und Minze zu haben. Der empfohlene Preis für den Dampfer liegt bei 39 Franken, ein Päckli mit vier Pods kostet 18.90 Franken. Damit ist das Dampfgerät rund 10 Franken günstiger als bei Juul, die Pods kosten etwa gleich viel.

 ??  ??
 ?? NUDE ?? Die E-Zigarette Red Kiwi Nude.
NUDE Die E-Zigarette Red Kiwi Nude.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland