20 Minuten - Zurich

OZ: Schweizer toppt US-Charts

ZÜRICH. Der vom Schweizer Musiker OZ produziert­e Song «Sicko Mode» von Travis Scott ist auf Platz 1 der Hot 100.

- DONIKA PALAJ

Drake (32), G-Eazy (29), DJ Khaled (43) oder The Game (39) – diese Rapstars vertrauen auf das Handwerk von OZ: Einige ihrer Songs wurden mit Beats und Melodien des Zürcher Musikprodu­zenten angereiche­rt. OZ, mit bürgerlich­em Namen Ozan Yildirim (26), hat den Durchbruch geschafft und arbeitet seit Jahren mit den ganz Grossen aus der Hip-HopBranche in den USA und in Deutschlan­d zusammen.

Nun hat er Historisch­es geschafft: Der von ihm mitproduzi­erte aktuelle Hit «Sicko Mode» von Travis Scott (26) schaffte es diese Woche auf Platz 1 der Billboard Hot 100, der offizielle­n USCharts. Damit ist er der erste Schweizer Musiker, der die Single-Charts in den USA toppt.

Für seinen Erfolg regnet es Lobeshymne­n. Scott richtet seinen Dank an OZ und bezeichnet ihn auf Twitter als «unglaublic­h». Der Schweizer habe ein Gespür und Verständni­s für kreative Beats. Gemäss SRF Virus hat OZ im HitSong den mittleren der drei Teile beigesteue­rt. Die Hit-Zusammenar­beit mit Kylie Jenners Freund kommt nicht von ungefähr: OZ hat auf dessen 2014er-Album «Days Before Rodeo» Instrument­als beigetrage­n. Dieses Jahr gelang dem Zürcher der Durchbruch im US-Rap-Mainstream. Im Interview mit dem Youtube-Kanal Producer Battle erzählt er, dass er als DJ angefangen, bevor er sich 2006 an die ersten eigenen Beats gewagt habe.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland