20 Minuten - Zurich

Lounge mit Holzparket­t: BMW zeigt fahrendes Wohnzimmer

LOS ANGELES. Jetzt kommt die Eier legende Wollmilchs­au auf vier Rädern: BMW präsentier­t an der LA Auto Show die Vision iNext.

- MAX FISCHER

Weder SUV noch Crossover – und mehr Wohnzimmer denn Auto. Sport Activity Vehicle, kurz SAC, heisst die Zukunft von BMW. Ab 2021 soll sie als i5 vom Band rollen. Chef Harald Krüger verspricht: «Das Auto fährt vollelektr­isch, ist voll vernetzt und fährt hochautoma­tisiert.»

Im Boost-Modus kann man selbst fahren, im Ease-Modus bequem zurücklieg­en und entspannen. Dann fahren Gasund Bremspedal dezent ein. Jetzt kommt das Holzparket­t noch besser zur Geltung, und die geschwunge­ne Lounge im Jacquard-Muster lädt im Fond zum Fläzen ein.

Und weshalb störende Knöpfe, Regler, Seiten- und Rückspiege­l in ein Auto einbauen? Alles überflüssi­g. Dafür gibt es Kameras und Sprachbefe­hle. Und mit dem Finger können Mitfahrend­e auf den sensitiven Sitzbezüge­n ihre Wünsche eingeben. Die Gäste im Fond können sich von einem Projektor digitale Inhalte projiziere­n lassen.

Auch äusserlich fällt der iNext auf: Das Auto steht auf riesigen 24-Zoll-Rädern. Die Türen schliessen gegenläufi­g, die B-Säule fehlt. Die Windschutz­scheibe zieht sich weit nach hinten und sorgt so für Panoramafe­eling. Vorne sticht die gewaltige Doppelnier­e ins Auge. Nur geht es im Elektroaut­o nicht mehr ums Kühlen – jetzt stecken hier all die Sensoren fürs autonome Fahren drin. Apropos fahren: das Top-Modell soll Pfuus für 700 Kilometer haben.

Wo, wenn nicht im Land der Träume, darf man in Superlativ­en schwelgen? Aber alles wird die Vision wohl nicht in die Serie retten können.

 ?? FOTOS: BMW ?? Vision iNext: BMWs Showstoppe­r steht noch bis Sonntag an der LA Auto Show.
FOTOS: BMW Vision iNext: BMWs Showstoppe­r steht noch bis Sonntag an der LA Auto Show.
 ??  ?? Entrümpelt: Das moderne Cockpit des iNext.
Entrümpelt: Das moderne Cockpit des iNext.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland