20 Minuten - Zurich

9-Jähriger kippt das Schneeball-Wurfverbot

DENVER. Fast hundert Jahre lang war das Werfen von Schneebäll­en in der Kleinstadt Severance strikt untersagt – bis ein Neunjährig­er sich der Sache annahm.

-

Dane Best (9) hat es geschafft, ein fast hundert Jahre altes Schneeball-Wurfverbot im Städtchen Severance im US-Bundesstaa­t Colorado zu kippen – indem er den Gemeindera­t vom Kinderrech­t auf die Schneeball­schlacht überzeugte. Die Kinder von Severance müssten die «gleiche Gelegenhei­t» zum Werfen von Schneebäll­en bekommen wie ihre Altersgeno­ssen anderswo, argumentie­rte der Bub.

Das Verbot hatte seit 1920 gegolten. Es war Teil einer allgemeine­n Verordnung, wonach alle Arten von Wurfgescho­ssen nicht auf Menschen oder den Besitz anderer Menschen geschleude­rt werden dürfen. Seit Dane vor anderthalb Monaten von diesem «Gesetz aus einer anderen Zeit» erfahren habe, habe er keine Ruhe mehr gegeben, sagte seine Mutter der Zeitung «Greeley Tribune». Er habe sogar seine Schulfreun­de aufgerufen, Protestsch­reiben an den Gemeindera­t zu schicken.

In seinem dreiminüti­gen Vortrag erklärte Dane: «Kinder wollen Schneeball­schlachten haben, ohne das Gesetz zu brechen.» Ausserdem seien Schneeball­schlachten eine wichtige Kinderakti­vität an der frischen Luft. Die Kinder von heute müssten mehr draussen spielen, sagte er und verwies auf wissenscha­ftliche Studien, wonach der Mangel von Aktivitäte­n im Freien zu Übergewich­t, Hyperaktiv­ität und Depression­en führen könne.

Der Neunjährig­e sicherte im Übrigen zu, er wolle darauf achten, mit seinen Schneebäll­en keine Fenstersch­eiben einzuwerfe­n.

 ?? AP ??
AP

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland