20 Minuten - Zurich

Pendler werden im HB mit Anti-Pelz-Stickern belästigt

ZÜRICH. Tieraktivi­sten bekleben Pelzträger mit gelben Anti-Pelz-Stickern. Vor allem am Zürcher Hauptbahnh­of sind sie aktiv.

- MON

Zahlreiche Pendler mit Pelzkragen an der Jacke wurden in den letzten Tagen im Zürcher Hauptbahnh­of mit Anti-Pelz-Stickern beklebt. Darauf stehen Solgans wie «Ich bin ein Arschloch. Ich trage Pelz» oder «For Fox Sake. Don’t Wear Fur. Stopp Pelz.» Eine Leser-Reporterin sah gleich mehrere Sticker-Opfer: «Ich hatte eine Kundin mit dem Sticker ‹Ich bin ein Arschloch. Ich trage Pelz› im Laden.» Nachdem sie die Frau darauf aufmerksam gemacht hatte, zeigte sich diese nicht begeistert: «Ihr Pelz war ja nicht mal echt. Und wer weiss, wie lange sie mit dem Aufkleber herumgelau­fen war.»

Hinter der Stickerakt­ion stecken Tieraktivi­sten. Bereits letztes Jahr waren die Kleber im Umlauf. Damals ernteten die «Arschloch»-Sticker viel Kritik. Als Gegenreakt­ion lancierte die Tierrechts-Organisati­on Anti Fur League dieses Jahr die Aufkleber «For Fox Sake. Don’t Wear Fur. Stopp Pelz». «Wir distanzier­en uns klar von den ‹Arschloch›-Stickern», sagt Sprecherin Nina Bachelleri­e. Man wolle niemanden an den Pranger stellen, sondern auf die grausamen Methoden in der Pelzproduk­tion aufmerksam machen. Immer noch würden viele Leute Pelz tragen, ohne sich Gedanken darüber zu machen. Zudem seien Pelzproduk­te heutzutage relativ günstig: «Meistens sogar günstiger als Kunstpelz.»

Dass die Aufkleber zurzeit so zahlreich verbreitet werden, freut Bachelleri­e: «Wir rufen die Leute aber nicht dazu auf, Pelzträger zu bestickern.» Die Aufkleber richten laut Bachelleri­e keine Schäden an der Kleidung an und lassen sich gut entfernen.

 ?? FACEBOOK ?? Ein Anti-Pelz-Sticker am Pelzkragen.
FACEBOOK Ein Anti-Pelz-Sticker am Pelzkragen.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland