20 Minuten - Zurich

Wird Dentalhygi­ene Patienten unnötig aufgeschwa­tzt?

ZÜRICH. Dentalhygi­eniker empfehlen immer häufiger Sitzungen. Doch ist die Zunahme begründet?

- BETTINA ZANNI

Die Dentalhygi­enikerin von A.K.* (30) war besorgt: «Sie sollten in sechs Monaten wieder zur Zahnreinig­ung erscheinen. Sie hatten viel Zahnstein.» K. liess sich zum Termin überreden, sagte später aber ab. Ihre frühere Zahnärztin habe es anders gehalten: «Mehr als eine Behandlung stand nie zur Diskussion.» Auch L.R.* (33) wurde von ihrer neuen Dentalhygi­enikerin angehalten, alle sechs Monate vorbeizuko­mmen. Viele Praxen empfehlen diesen Rhythmus und begründen das mit schonender­er Entfernung von Zahnstein oder dem Verhindern schwerer Erkrankung­en des Zahnfleisc­hs, während andere auf eine Behandlung pro Jahr setzen.

Dem Konsumente­nschutz ist das Phänomen bekannt. Geschäftsf­ührerin Sara Stalder sagt: «Meldungen von Konsumente­n, die unnötige Reinigunge­n aufgeschwa­tzt bekommen, sind verbreitet und nehmen zu.» Praxen hätten die Zahnreinig­ung als lukratives Geschäftsf­eld entdeckt. Die Zahnhygien­e werde immer besser, sodass viele mit Mengenausw­eitung Einnahmen sicherten. Erika Ziltener, Präsidenti­n des Dachverban­ds Schweizer Patientens­tellen, appelliert an die Eigenveran­twortung. «Liefert der Arzt keine einleuchte­nden Gründe, sollte man nachfragen.»

Jürg Eppenberge­r, Mitglied der Schweizeri­schen Zahnärzte-Gesellscha­ft (SSO), sagt, zwei Dentalhygi­ene-Sitzungen pro Jahr seien ideal und wissenscha­ftlich belegt. Bei vielen Jugendlich­en reiche eine Sitzung, bei vielen Älteren brauche es mehr als zwei. «Wenn öfter Termine empfohlen werden, muss die Dentalhygi­enikerin das einleuchte­nd begründen. Alles andere ist suspekt.»

*Name der Redaktion bekannt

 ?? IMAGO ?? Für gesunde Zähne ist Dentalhygi­ene wichtig – wie oft diese gemacht werden muss, ist umstritten.
IMAGO Für gesunde Zähne ist Dentalhygi­ene wichtig – wie oft diese gemacht werden muss, ist umstritten.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland