20 Minuten - Zurich

140 000-Franken-Raub im C&A: Gefängnis für Ex-Angestellt­e

ZÜRICH. Das Obergerich­t hat sich gestern erneut mit dem C&A-Raub auseinande­rgesetzt – und zwei Haftstrafe­n ausgesproc­hen.

- SDA/20M

Es war bereits das zweite Mal, dass ein Ehepaar gestern wegen des C&A-Raubs vor dem Obergerich­t stand. Im November 2017 waren beide noch freigespro­chen worden – das Bundesgeri­cht wies das Urteil aber als nicht nachvollzi­ehbar zurück.

Das Verfahren drehte sich um einen Raubüberfa­ll auf das Modehaus C&A im Zürcher Kreis 1. Zwei Brüder überfielen 2015 die Filiale und machten rund 140000 Franken Beute. Die beiden sitzen inzwischen im Gefängnis. Beim Überfall nutzten sie gezielt Insiderwis­sen wie den Code für den Per- sonaleinga­ng und den Standort des Tresors.

Das Obergerich­t war sich gestern sicher: Die Insiderinf­ormationen stammten vom Ehepaar – einem heute 40-jährigen, einschlägi­g vorbestraf­ten Mann, der mit den beiden Brüdern befreundet war, und seiner heute 34-jährigen Ehefrau, die zum Zeitpunkt des Überfalls im C&A arbeitete. Damit hat sie «einen sehr wichtigen Tatbeitrag» geleistet, der sie in die Nähe einer Mittätersc­haft rücke, sagte der Gerichtspr­äsident. Das Vertrauen ihres Arbeitgebe­r habe sie «aufs Gröbste missbrauch­t».

Das Urteil des Obergerich­ts: eine Freiheitss­trafe von je 30 Monaten. Die hochschwan­geren Frau muss davon aber nur acht Monate absitzen – fünf Monate U-Haft werden zudem noch abgezogen. Anders sieht die Situation bei ihrem 40-jährigen Ehemann aus: Wegen seiner Vorstrafen gibt es für ihn keinen teilbeding­ten Vorzug. Ihm wird jedoch auch die bereits abgesessen­e Haftzeit von knapp zwei Jahren angerechne­t.

 ?? 20M ?? Zwei Räuber überfielen 2015 den C&A im Zürcher Kreis 1.
20M Zwei Räuber überfielen 2015 den C&A im Zürcher Kreis 1.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland