20 Minuten - Zurich

Fliegen mit dem Lieblingsd­rachen

Hicks und Ohnezahn im Glück: Liebevoll gemachter Abschluss der «Drachenzäh­men»-Trilogie.

- MOHAN MANI

Der Stammeshäu­ptling Hicks träumt weiter von einer Welt, in der Menschen und Drachen jeder Art und Grösse friedvoll zusammenle­ben. Auch Ohnezahn beweist sich als Anführer seiner Art. Als er zufällig auf einen noch ungezähmte­n Tagschatte­n stösst, erfüllt sich für ihn eine tiefe Sehnsucht. Doch das nur schwer zu beeindruck­ende Weibchen verdreht ihm gehörig den Kopf und stellt die Beziehung zu seinem besten Freund Hicks auf eine harte Probe – ganz zur Freude des finsteren Drachentöt­ers Grimmel.

Während andere Kinofilmse­rien ab der dritten Ausgabe oft nurmehr TV-Animation bieten, spendieren die «How to Train Your Dragon»-Macher ihrer dritten Runde ein wunderbar animiertes Finale. Im Kino entfaltet dieses Animations-Abenteuer seine Schauwerte – die vielen Drachen am Himmel sind ein glanzvolle­s Beispiel.

Inhaltlich verzichtet dieser Abschluss auf grosse Spässe und erzählt stattdesse­n eine Gut-gegen-Böse-Story in klassische­r, wenn auch vorhersehb­arer Manier. Den jungen Fans aber wirds gefallen.

 ??  ?? Nur Fliegen ist schöner: Der Drachenret­ter Hicks ist ganz in seinem Element.
Nur Fliegen ist schöner: Der Drachenret­ter Hicks ist ganz in seinem Element.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland