20 Minuten - Zurich

Kombi-Gold führt heute über Holdener

ZÜRICH. Die Grasshoppe­rs holen mit Stürmer Yoric Ravet einen alten Bekannten zurück.

- UELI KÄGI

Vier Niederlage­n in Serie, Platz 9 und zuletzt ein 0:4 gegen Basel: Die Grasshoppe­rs brauchen im Abstiegska­mpf dringend Hilfe. Und sie haben jetzt Hilfe ausgeliehe­n. Yoric Ravet kommt bis Saisonende vom Bundesliga­Club Freiburg. GC verbindet mit dem 29jährigen Franzosen gute Gefühle. In seiner ersten Zürcher Zeit war Ravet so stark, dass er nach 18 Monaten mit einem hoch dotierten Vertrag zu YB weiterzieh­en konnte.

Nur: Zuletzt war Ravet beim SC Freiburg ein Aussenseit­er, in der laufenden Saison wurde er in Bundesliga und DFB Pokal nur fünfmal eingewechs­elt. Ob er bei GC sofort in der Lage ist, die Mannschaft mit Assists und Toren in die Spur zu bringen – und so den Kopf von Trainer Fink zu retten?

Statistisc­h gesehen ist der Deutsche mit 0,88 Punkten pro Spiel schon jetzt der mit Abstand schlechtes­te GCTrainer der vergangene­n Jahre. Von seinen Verspreche­n zu Saisonbegi­nn – «wir werden Sie positiv überrasche­n» – ist nichts übrig geblieben. Und nun stehen die Grasshoppe­rs vor Schlüsselp­artien: Morgen ist Derby, eine Woche später folgt das Heimspiel gegen Schlusslic­ht Xamax.

Was ist, wenn GC auch gegen den FCZ eine Klatsche bezieht? «Fink ist kein Thema», sagt Sportchef Mathias Walther und nimmt seinen Trainer in Schutz. Der BaselMatch sei aus personelle­r Sicht zu früh gekommen.

Jetzt sind für Walther die Voraussetz­ungen viel besser, weil neben Ravet auch Ngoy und Djuricin wieder zur Verfügung stehen. Und weil Tarashaj wieder fit und schlank genug ist, um für die Startforma­tion in Frage zu kommen. Das klingt wie der RavetTrans­fer nach mehr Hoffnung.

 ??  ??
 ??  ??
 ?? KEYSTONE ?? Yoric Ravet kehrt leihweise vom SC Freiburg in die Super League zurück. Der 29-Jährige soll GC zurück auf die Erfolgsspu­r bringen.
KEYSTONE Yoric Ravet kehrt leihweise vom SC Freiburg in die Super League zurück. Der 29-Jährige soll GC zurück auf die Erfolgsspu­r bringen.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland