20 Minuten - Zurich

18 Jahre Gefängnis für Attacke auf Teenager

ZÜRICH. Sie wollte sich am Schwiegerv­ater rächen und stach 15- mal auf einen 14-Jährigen ein. Gestern wurde sie verurteilt.

- MAJA SOMMERHALD­ER

«Die Tat führte sie kaltblütig und auf bestialisc­he Art und Weise aus.»

Heimtückis­ch und teuflisch: So beschrieb die Richterin gestern bei der Urteilsver­kündigung am Bezirksger­icht Zürich, was die Mazedonier­in geplant und getan hatte. Die 35-Jährige blieb gefasst, als sie wegen versuchten Mordes und weiterer Delikte zu einer Freiheitss­trafe von 18 Jahren verurteilt wurde.

Zwei Tage zuvor am Prozess hatte sie hingegen unter Trä- nen vom 5. November 2016 berichtet. Damals drang sie mit ihrem Bruder (32) in die Wohnung ihres verhassten Schwiegerv­aters ein. Dort wollte sie ihn erschrecke­n oder laut Anklage gar töten. Als dieser nicht auftauchte, gingen die beiden in die Nachbarswo­hnung. Ein 14-Jähriger war dort allein. Die Frau stach 15-mal

Richterin bei der Urteilsver­kündung

mit einem Messer auf ihn ein und liess den lebensgefä­hrlich Verletzten zurück. Später wollte sie die Bluttat mit anonymen Schreiben an die Polizei ihrem Schwiegerv­ater anhängen.

«Die Tat führte sie kaltblütig und auf bestialisc­he Art und Weise aus», sagte die Richterin. Sie habe ihr Opfer für sein ganzes Leben gezeichnet: «Er hat nicht nur körperlich­e, sondern auch seelische Narben.» Während der Verhandlun­g machte die Frau teilweise ihren geistig leicht behinderte­n Bruder für die Geschehnis­se verantwort­lich.

Für das Gericht gibt es kei- nen Zweifel, dass sie die treibende Kraft war. Dennoch verurteilt­e es ihren Bruder zu einer Freiheitss­trafe von 4,5 Jahren. Nach Absitzen der Strafe wird sie für 15 und er für 10 Jahre des Landes verwiesen. Beide wurden zudem zu bedingten Geldstrafe­n verurteilt, und der Opferfamil­ie wird Schadeners­atz und Genugtuung zugesproch­en. Das Urteil kann noch beim Obergerich­t angefochte­n werden.

 ?? KEY ?? Das Bezirksger­icht Zürich.
KEY Das Bezirksger­icht Zürich.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland