20 Minuten - Zurich

«Es ist harte Arbeit, aber ich mache sie sehr gern»

BERN. Wie kommen eigentlich die 20- MinutenAus­gaben zu den Lesern? Wir haben Chauffeur Kiflay Solomon auf seiner Verteilung­stour begleitet.

- RAPHAEL CASABLANCA

Es ist 3 Uhr morgens, als beim Druckzentr­um Bern die frisch gedruckten Ausgaben zur Auslieferu­ng bereitsteh­en. Die Luft ist kalt und neblig, die Strassen menschenle­er. Nur im und um das Druckzentr­um am Zentweg herrscht reger Betrieb: Die Maschinen laufen auf Hochtouren, Zeitungen werden gestapelt, und die Fahrer befüllen ihre Fahrzeuge. Unter ihnen auch Kiflay Solomon, der heute die Tour nach Laupen fährt.

Solomon ist mit 22 anderen Chauffeure­n dafür verantwort­lich, dass die 20MinutenA­usgaben der Region Bern rechtzeiti­g bereitlieg­en: Spätestens um 6 Uhr sollen alle Kästen gefüllt sein. Der Zeitplan ist straff, die Abfahrtsze­it genau bestimmt. Die Tour des stets freundlich lächelnden 41jährigen gebürtigen Eritreers umfasst heute 19 Stationen. «Pro Station brauche ich zwischen zwei und fünf Minuten. Es kommt immer darauf an, wo sich die Box befindet.» Die Strecke führt von Düdingen über Freiburg nach Murten und Laupen. Neben den Boxen, die es zu befüllen gibt, erhalten auch Bäckereien oder Restaurant­s Zeitungen. 330 Kilo gilt es auszuliefe­rn. Teilweise muss er weitere Strecken zu Fuss zurücklege­n.

«Es ist harte Arbeit, aber ich mache sie sehr gern», sagt Solomon. Gegen 5.30 Uhr trifft er auf die ersten Personen, die bei den Perrons auf die Zeitungen warten. Manche grüssen freundlich und bedanken sich, andere reissen Solomon die Zeitung fast aus der Hand. Nach 6 Uhr ist seine Tour beendet. Nun hat er endlich Zeit, die Zeitung selbst durchzublä­ttern.

 ?? 20M ?? Um 6 Uhr muss Kiflay Solomon (41) alle 20-Minuten-Boxen gefüllt haben. Video: Auf 20minuten.ch können Sie Solomon auf seiner Tour begleiten.
20M Um 6 Uhr muss Kiflay Solomon (41) alle 20-Minuten-Boxen gefüllt haben. Video: Auf 20minuten.ch können Sie Solomon auf seiner Tour begleiten.
 ?? 20M ?? Das Druckzentr­um am Zentweg läuft in der Nacht auf Hochtouren.
20M Das Druckzentr­um am Zentweg läuft in der Nacht auf Hochtouren.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland