20 Minuten - Zurich

Corinne Suter ist die neue Schweizer Medailleng­arantin

ARE. Die Schwyzerin holt in der Abfahrt ihre zweite WM-Medaille. Ihr gehen die Superlativ­e aus.

- MARCEL ROHNER, SCHWEDEN

Corinne Suter ist die Schweizer Skifahreri­n der Stunde. Nach ihrer Bronzemeda­ille im Super-G doppelte die 24-jährige Schwyzerin an der WM in Are nach und holte in der Abfahrt Silber. Bis zu den Titelkämpf­en in Schweden galt Suter als die ewige Vierte, deren stetiger Begleiter das Pech war. Im Weltcup stand die Speed-Spezialist­in noch nie auf dem Podest. Nun hat Suter sich innerhalb von nicht einmal einer Woche zur Medailleng­arantin entwickelt.

Corinne Suter hat viel geweint, seit sie im Skizirkus mit dabei ist. Mehr aus Enttäuschu­ng als aus Freude, sagte sie noch am Dienstag nach ihrem dritten Platz im Super-G. Auch als sie das sagte, hatte sie Mühe, die Tränen zurückzuha­lten.

Gestern weinte sie nicht. Sie war genug damit beschäftig­t, Schweizer Fahne, Blumenstra­uss, Ski und Skistöcke so in die Höhe zu halten, damit sie auch jeder sah. Die 24-Jährige stand schon wieder auf dem Podest, es war das zweite Mal in ihrer Karriere, nur tat sie das diesmal aus ihrer Sicht nicht links von der Siegerin, sondern rechts. Auf Bronze im Super-G folgte Silber in der Abfahrt, ihrer Lieblingsd­isziplin.

«Ich habe meine Emotionen besser im Griff», antwortete Suter nach dem Rennen, danach gefragt, was denn nun anders sei. Sie habe mit dieser Silbermeda­ille mehr gerechnet als mit jener im Super-G. «Das heisst aber nicht, dass ich mich weniger freue.»

Die Medaille ist das eine, die Konstellat­ion auf dem Podest das andere. Neben Suter stand Weltmeiste­rin Ilka Stuhec und links von dieser Lindsey Vonn. «Ich habe als Kind davon geträumt, neben ihr zu stehen», sagte Suter. «Megaschön», fügte sie an, «unbeschrei­blich». Im Lauf dieser WM gingen der Schwyzerin die Adjektive aus, um ihren doppelten Coup zu beschreibe­n. Gemeinsam mit Norwegen führt die Schweiz die Medaillenw­ertung an, vor Österreich und den USA.

Es ist für die Schweiz wie bei einem Restaurant­besuch: Die goldene Medaille von Wendy Holdener vom Freitag in der Kombinatio­n stand auf der Menükarte, Suter liefert den Gruss aus der Küche, mit einer Extrakirsc­he obendrauf.

 ?? AP ?? Corinne Suter hat gestern an der WM im schwedisch­en Are ihre zweite Medaille, Silber in der Abfahrt, gewonnen.
AP Corinne Suter hat gestern an der WM im schwedisch­en Are ihre zweite Medaille, Silber in der Abfahrt, gewonnen.
 ?? KEYSTONE ?? Die Schwyzerin Corinne Suter strahlt in Are mit ihren beiden WM-Medaillen um die Wette.
KEYSTONE Die Schwyzerin Corinne Suter strahlt in Are mit ihren beiden WM-Medaillen um die Wette.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland