20 Minuten - Zurich

Zürcher müssen weiter in den Hundekurs

ZÜRICH. Die Bevölkerun­g stimmte gestern klar gegen die Abschaffun­g der Hundekurse. Jetzt sollen sie überarbeit­et werden.

- 20M/SDA

Auf nationaler Ebene ist der obligatori­sche Hundekurs längst Geschichte – auch die bürgerlich­e Mehrheit im Kantonsrat wollte den Kurs abschaffen. Der Aufwand sei zu gross, der Nutzen zu klein. Die Zahl der Bissvorfäl­le sei nicht wie erhofft zurückgega­ngen.

Doch vom Zürcher Stimmvolk gab es gestern mit 70 Prozent ein wuchtiges Nein zur Abschaffun­g. Der Regierungs­rat war ebenfalls gegen die Abschaffun­g. Gesundheit­sdirektor Thomas Heiniger (FDP) zeigte sich daher erfreut, aber wenig überrascht: «Auch die Hundehalte­r sind mehrheitli­ch für das Kurs-Obligatori­um – hätte man die Hunde ge- fragt, hätten sie sich wohl auch dafür eingesetzt.» Heiniger will sich nun schnell um die versproche­ne Überarbeit­ung kümmern. Künftig sollen nicht nur Halter von «grossen und massigen Hunden» zum Kurs müssen, sondern auch Besitzer von kleinen Vierbeiner­n. Ausserdem sollen die Kurse nur noch acht statt 14 Lektionen dauern.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland