20 Minuten - Zurich

ETH-Studenten richten Gratis-Velowerkst­att ein

ZÜRICH. Auf dem ETH-Campus Hönggerber­g gibt es eine Velowerkst­att, die Studenten und Mitglieder gratis nutzen dürfen. Das findet sogar die Konkurrenz gut.

- TAM

Ein kaputter Pneu, ein defektes Bremskabel: Wer sein Velo selbst reparieren will, braucht nicht nur die passenden Ersatzteil­e, sondern auch einige Spezialwer­kzeuge. Auf dem ETHCampus Hönggerber­g haben Studenten gemäss der «Zürcher Studierend­enzeitung» kürzlich eine Velowerkst­att eingericht­et. Dort können sie die Zweiräder selbststän­dig flicken.

Hannes Heller (27) hat die Werkstatt mit Kollegen gegründet mit dem Ziel, Studenten aufs Velo zu bringen: «Das Velo ist billig und effizient. Das ist eine Chance für den Städtebau und den Klimawande­l.» Und das Angebot kommt an: «Es kommen auch Doktorande­n vorbei, die noch nie einen Schraubenz­ieher in den Händen gehabt haben.» Vor Ort befinden sich auch Freiwillig­e, die bei den Arbeiten helfen.

Das von der ETH unterstütz­te Angebot richtet sich primär an Studenten aus Zürich. Als Vereinsmit­glied können auch Externe von der Infrastruk­tur profitiere­n. Dafür muss man aber auf den Hönggerber­g strampeln: «Leider konnten wir keinen Platz im Zentrum ergattern.» Bei der VeloLukasF­iliale in Höngg macht man sich über die kostenlose Konkurrenz keine Sorgen. Im Gegenteil: Die Initiative ist eine gute Sache, weil sie ein Bewusstsei­n fürs Zweirad schafft und im besten Fall Leute aufs Velo bringt», sagt Inhaber Lukas Staub. Er könne sich gar vorstellen, mit der Studentenw­erkstatt zusammenzu­arbeiten.

 ??  ?? Auf dem ETH-Campus Hönggerber­g können Studenten ihre Velos flicken.
Auf dem ETH-Campus Hönggerber­g können Studenten ihre Velos flicken.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland